Cayenne vs Macan in einem Jahr

• Tag zusammen,

in einem Jahr läuft mein geschäftliches Leasing (BMW 540ix) aus... meinen (Privatkauf) Boxster habe ich relativ schnell wieder verkauft - er musste für ein 991 GTS weichen :)

Nun stellt sich die Frage, womit ich den BMW ersetze - und ich dachte, ich habe da ja noch sehr sehr sehr viel Zeit, aber gestern machte mich hier ein Beitrag stutzig - da schrieb jemand (finde es gerade nicht wieder), dass er seinen Cayenne Mitte 20 bekommt...?! Wie auch immer, ich war letzte Woche in meinem PZ (eigentlich 992 anschauen) und habe mir den Macan angesehen - gefiel mir soweit. Die hatten allerdings keinen einzigen Cayenne da - ich bin da gerade nicht auf dem Laufenden - liegt das noch an der Diesel-Geschichte, oder ist Modellwechsel?

Ich würde die beiden halt gerne mal vergleichen. Grandios wäre natürlich die 0,5% Versteuerung als E-Hybrid, aber das scheint bei dem Cayenne ja nicht so einfach zu werden wegen der 40 KM Mindestreichweite gelle? Zudem hätte ich (bisher) auch gar keine eigene Lademöglichkeit.

Also Hauptfrage: Wie früh muss man sich denn wohl entscheiden, wenn man im April 2020 seinen neuen Wagen haben will... von BMW bin ich es gewohnt, dass 4-6 Monate da locker reichen. Ist das bei allerwelts-Porsches wie Macan und Cayenne anders?

Gruß

• Hi,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Lieferzeit für den Cayenne relativ lange ist. Mit Diesel hat das nichts zu tun, sondern mit der Umstellung auf WLTP. Dadurch sind viele Cayenne, die normalerweise schon längst ausgeliefert sein sollten, noch in der Warteschleife. Genaueres wird aber sicher dein PZ wissen. Macan sind derzeit auch hauptsächlich in der Vierzylinder-Version in den PZ.

• Bei mir wurde als Lieferzeit für einen 6 Zylinder Macan 5 Monate genannt, hoffe das stimmt auch.

Falls es ein Hybrid werden soll, bleibt ja nur der Cayenne, das mit der Steckdose zu Haus ist übrigen kein Argument, das prüft ja keiner und wer zahlt bei Deinem Wagen den Kraftstoff und wer zahlt Zuhause bei Dir den Strom? ;-)

Porsche Boxster 987 2.9 FL 2012-2016
    Porsche Cayenne 958 D 2016-2019

Porsche Carrera 991 C2 2019-

• Macht Sinn! Zahle ich zwar beides, aber den Kraftstoff immerhin ohne Mwst :)

Ja, da bliebe der Cayenne oder eben der Panamera... beim Cayenne ist man ausstattungstechnisch noch deutlich eingeschränkter, wenn man die 40 KM Reichweite erreichen will (muss). Da muss ich mich aber auch mal einlesen - mein PZ Verkäufer deutete das zumindest an.

• Du hast in etwa die gleiche Fahrzeugkombination wie ich (Boxster/BMW) und auch das Leasing für mein BMW läuft bei mir zum 03/2020 ab. Auch stehe ich vor der Wahl Macan vs. Cayenne wobei ich den Kofferraum zum unterbringen einer Deutschen Dogge brauche.

Mein PZ meinte das der Cayenne wegen dem WLTP schlecht lieferbar war der Rückstand aber langsam aufgeholt wird. Trotzdem liegen wir wohl schon bei etwa 5 Monaten. Das ist abhängig vom Modell. Und wichtig ist das jedes PZ eine Quote hat und du auch hier etwas warten könntest wenn nichts mehr verfügbar ist.

Beim Macan sieht es wohl besser aus. Lieferzeiten weiß ich derzeit noch nicht.

Mitte April weiß ich aber näheres da dann die beiden Fahrzeuge zur Probefahrt anstehen. Da bekomme ich auch Lieferzeiten genannt. Frag einfach bei deinem PZ nach.

Boxster 718

Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Edition 10 Jahre

• Ich hab gerade meinen Macan Geschäftswagen zurückgegeben. Die neuen Macan kamen für mich nicht in frage. Ich hab mir deshalb für den Sommer mal einen I Pace genommen. Macht nach einer Woche immer noch eine Menge Spaß

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...