Rußbildung 718S Boxster

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre Boxster S, von Anfang 2017 mit 16.000 km. Ich habe gestern, nach einer Ausfahrt, das Fahrzeug in die Garage abgestellt und beim Anblick des Hecks musste ich feststellen, dass das Heck komplett verrußt war!

    Ist so eine starke Rußbiödung normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Dazu sollte ich erwähnen, dass das Fahrzeug über den Winter ziemlich lange gestanden hat und seit dem letzten waschen eine sehr schnelle 400 km Autobahnfahrt hinter sich hatte.

    Ich freue mich auf Infos! Danke

  • hängt in erster Linie vom Kraftstoff ab.

    Mit Super hatte ich auch deutliche Verrußung am Heck, mit SuperPlus deutlich weniger, mit Ultimate gar nicht.

    Was tankst Du ?

  • Wenn ich mich recht erinnere, soll die Direkteinspritzer-Technologie damit zusammenhängen. Ich tanke seit über 2 Jahren ausschließlich die Spitzenplörre von Shell und habe zumindest keine Rußpartikel am Fahrzeugheck. Das Endrohr schimmert allerdings auch nicht mehr so, wie zu Zeiten der Vergasermotoren mit bleihaltigem Sprit

    Macan I GTS

    987 Boxster S BE

    Fahre Porsche, dann können es auch deine Erben.

  • Dann werde ich auf >100 Oktan Premiumkraftstoffe umstellen und Berichten.

    Danke an alle!

  • Mit der Oktanzahl hat das Rußen nichts zu tun. Es sind bestimmte Additive, die dem Sprit beigemischt werden. Ich habe (wie boborola) die besten Erfahrungen mit Aral Ultimate gemacht. Der Sprit von Shell hatte (bei meinem ex-GTS) nichts gebracht.

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, MB E 220 Cabrio, Artega GT, BMW C-EVO, Karmann Ghia

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...