Ruckeln beim Anfahren

  • Nach 30 Tkm ruckelt neuerdings der Wagen beim Anfahren, als wenn ich über Querrillen fahren würde. Gibt sich dann bei höherer Geschwindigkeit.

  • Probier das mal an einer Steigung, muss nicht besonders lang sein, zB Brücke oder Auffahrt. Wird es dann stärker bzw besser nachvollziehbar? Wird es mit jedem höheren Gang weniger spürbar?


    Wenn ja - klingt es nach dem berüchtigten Verteilergetriebe...

  • Verteiler-Getriebespülung / Neubefüllung machen lassen. Kostet 550,-€ beim Getriebespezialisten. Dann ist das Thema für die nächsten 50-60.000km erledigt.

  • Verteiler-Getriebespülung / Neubefüllung machen lassen. Kostet 550,-€ beim Getriebespezialisten. Dann ist das Thema für die nächsten 50-60.000km erledigt.

    Entweder das - oder bei Approved ab ins PZ, die Wechseln lieber das ganze Verteilergetriebe für ca Faktor 10 (Preis)

  • Nein. Betrifft alle Versionen. Das Verteilergetriebe zieht mit der Zeit Wasser (Konstruktionsfehler), was die Viskosität des ATF Öls natürlich verändert. Das Öl hat nicht nur die Eigenschaft zu schmieren sondern auch Temperatur abzuführen oder zu kühlen. Bei mir war das abgelassene Öl nach 80.000 km pechscharz statt farbig / klar und auch dickflüssiger. Eine Spülung bei jeder 60.000 Wartung rettet das Zwischengetriebe für alle Zeiten, da auch die neue Getriebefüllung bedingt durch den Konstruktionsfehler wieder verschleisst.

    Meines Wissens gibt es einen modifizierten Simmering, aber nicht als Rückrufaktion.

  • Hatte ein Angebot eines Getriebespezialisten aus Hannover (Spülung für 800 €).

    Habe es dann im Juni bei der Fa. Leupold in Bielefeld für 450 € machen lassen.

    Danach Verbesserung des Beschleunigungsverhaltens.

    Inzwischen der gleiche Zustand wie vor der Spülung.

    Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Spülungen?

    Ist nicht der komplette Dreck rausgekommen?