3,2 liter Motor läuft nur auf den drei rechten Zylinder

  • Hallo Sven, das ist ja schon mal eine aussage mit der ich weiter suchen kann, das Verlängerungskabel hatte ich nur angefertigt um auszuschließen das es an dem rechten Sensor liegt. Das heißt dann aber auch das er bei jeden OT zündet? ( Ich bin eher spezialisiert auf Diesel ) es bleibt ihm ja nur noch der KWS. Ich vermute auch das es ein AT-Motor ist, der Wagen hat 250tm gelaufen und die Zylinder sehen aus wie neu. Ich habe einen Druckverlusttest durchgeführt und alle 6Zyl. hatten nicht mehr wie 10% Verlust, ich werde mir jetzt noch mal die Einspritzung vornehmen.

  • Vielleicht hat die letzte Halterin ja Diesel getankt, riecht zwar nach Benzin aber ein Gemisch auch. Zündkerzen sind neu.

    Ich hatte die Köpfe runter da der gesamt zustand auf gerissenen Zylinderkopf hindeutete, aber das Wasser im Öl was nur Kondenswasser und der Rauch die Kurbelwellenendlüftung. Ich habe die Technische Beschreibung von Porsche aber nur auf Englisch und das ist nicht unbedingt meins.

    Wie schon geschrieben, Kerzen, Einspritzung, Steuerzeiten,....

    Hallo PietB, also die Kerzen und Steuerzeiten kann ich wohl aus schlissen, Einspritzung, wie auch schon geschrieben, habe ich die Stromversorgung geprüft, den Drück auch. Ich werde jetzt mal die Ansteuerung (Verkabelung) von MSG testen.


    Gruß Christian

  • Hast du mal nachgesehen ob die Kerzen nass sind?

    Sprit im Zylinder?

    Zieh mal die Sicherung von der Benzinpumpe und lass den Motor mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger laufen.

    Wenn er dann läuft hast du Probleme mit dem Sprit. Evtl. alt oder Falschbetankung.

    Ich hätte auch mal mit einem Voltmeter geprüft ob an den Steckern der Einspritzdüsen was ankommt.

    Gut möglich das die Masseleitung abgeknabbert wurde so das alle 3 Düsen nicht laufen.

    Viel Erfolg.


    PS: nicht vergessen zu posten wenn den Fehler gefunden hast.

  • Wenn 3 Zylinder laufen und drei nicht, wird es mit einer Falschbetankung wohl etwas schwierig, oder?


    Erneut: Steuerzeiten, Kerzen, Einspritzung.

    Ventile bzw. Rail ausbauen. Zur Seite legen, orgeln. Wenn er einspritzt, schön. Dann andere Kerzen nehmen und wenn auch nur die von Bank 1. Wenn er gar nicht mehr läuft, sind die Kerzen von Bank 2 auf jeden Fall tot und die Steuerzeiten stimmen auf Bank 2 nicht mehr. Läuft er nur auf Bank 2, dann sind es nur die Kerzen von Bank 2. Eigentlich easy und schnell gelöst.

    Da es aber nur Bank 2 ist, tippe ich auf Steuerzeiten wie schon geschrieben....

  • mir kommt es so vor, das der TE nicht wirklich Ahnung hat. Das der Motor nur auf einer Zylinderbank läuft ist ja nur eine Annahme. Vermutlich läuft der Motor einfach nur schlecht, mit Aussetzern etc..

    Porsche Boxster 981, Bj. 2012

    VW T-Roc Bj.2021

    Renault Zoe R135 Z.E.50 (136PS) Black Pearl Metallic, Bj.2021, CCS, Winterpaket

  • Hi ich hatte sowas mal erlebt lag damals daran das die Kabel der zündspulen vertauscht waren deshalb lief er auf dieser Seite nicht .


    Vertauschte Steuerzeiten an den nocken naja glaube da knallt es recht schnell dann brauch man nicht mehr sonderlich viel schauen ( so habe ich es gelernt )

  • also, ich habe das Problem gefunden, eigentlich haben alle ein wenig recht bis auf den K...S... Wie der wagen in meine Werkstatt kam wahren die Zündkerzen verölt, so das er kein Gas annahm. Nach der Instandsetzung hat er auch kein Gas angenommen, da die Steuerzeiten nicht stimmten und das lag an den Porsche Werkstatthandbuch, den da sind die Voreinstellung der Nockenwelle für die 4-6 Zylinde um 180° verdreht. Wen man die Originalen Fixierwerkzeuge hat bemerkt man den Fehler. Aber ohne ist es schwer zu erkennen.