Nichts geht mehr Carrera 4 S 997 vfl

  • Hallo Foris


    Heute wollte ich meinen 911 in Gang setzen, Ctek weg und mit der vollen Ueberzeugung ,dass die Batterie geladen ist, die Motorhaube geschlossen. Zündschlüssel rein und nichts ausser einem klack, klack, klack. Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine Batterie tiefenentspannt (tiefenentladen) ist? Was mir auffiel, der Minuspol des Ctek war anscheinend verrutscht und klemmte nicht mehr richtig auf der Batterie.


    Danke für eure Einschätzungen.


    Gruss


    Tom

  • Klingt ganz so.


    Vereinzelt wurde hier im Forum schon berichtet, dass eine Batterie auch ohne Ladegerät wenige Monate überleben kann, aber ich persönlich glaube, dass - wenn der Anschluss schon länger nicht mehr richtig dran war (und das wird sich im Nachhinein wohl leider nicht rekonstruieren lassen ;) ), die Batterie dann "leer" sein wird.

    Vielleicht hast du ja Glück und sie liefert nur zu wenig Spannung zum Starten, ist aber noch nicht komplett entladen gewesen - einfach mal ausprobieren. :)

  • Hallo Tom,

    was hat den Dein Ctec angezeigt, als Du „abgeklemmt“ hast? :])

    Es zeigt doch ausreichend die Stati an. und was macht es, wenn Du es nun abklemmst?

    Vielleicht ist sie nicht tiefentladen und lässt sich wieder regenerieren?

    Grüße und viel Erfold!

    Grüße
    Andreas


    Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive:

  • Wie alt ist denn die Batterie? Meine muss ich nach ein paar Jahren aktuell auch wieder tauschen.. das abrutschen kannst du ja leicht verhindern indem Du einen ctec Adapter ( der kostet ja nur ein paar Euro) fest an die Batterie anschließt...

  • Wie alt ist denn die Batterie? Meine muss ich nach ein paar Jahren aktuell auch wieder tauschen.. das abrutschen kannst du ja leicht verhindern indem Du einen ctec Adapter ( der kostet ja nur ein paar Euro) fest an die Batterie anschließt...

    Meist macht man ja über den Winter eh die Fenster einen Spalt wegen Be-/Entlüftung auf. Da holt man sich eben für die paar Euros den CTec Adapter für Zigarettenanzünder, welcher auf Dauerstrohm liegt und schon braucht man auch nciht mehr in den Kofferraum und muss dort rumfummeln. Der Erhaltungsladestrom ist gering genug für die dünnen Leitungen des Zigarettenanzünders.

    Habe ich auch mal gemacht. Nützt natürlich nichts, wenn man das Problem hat, wie doch mancheiner, dass nach defekter Batterie die Kofferraumhaube geöffnet werden muss.

    In einem meiner Fahrzeuge hat die erste MOLL-Batterie genau 10 Jahre gehalten übrigens. :thumbsup:

    Grüße
    Andreas


    Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive:

  • Hallo Foris


    Ich danke Euch für die Einschätzungen.


    So wie es momentan aussieht, werde ich wohl die Porsche Assistance zu Hilfe nehmen müssen, da ja wieder das Problem des öffnen der Motorhaube bevorsteht.


    Dann sollen sie auch gleich die Spannung der Batterie messen und wenn nötig eine neue einbauen.


    Geniesst das Wochenende mit euren funktionierenden Porsches:thumbsup:


    LG


    Ton

  • Das Öffnen der Haube ist mit Hilfe eines Starterkabels über den Sicherungskasten im Fußraum vorne links

    relativ einfach zu erledigen (siehe Betriebsanleitung). :thumb:


    Sofern Ctek "nur" abgeruscht ist, sollte es mit dem Aufladen vom Akku keine Probleme geben. 8)

    Frage den Techniker, ob er das Fahrzeug kurz überbrücken kann -- dann bist Du auf der sicheren Seite ...

  • Da mir es auch ab und an so ging, habe ich mir für diese Zwecke eine Starthilfe Powerbank gekauft, ist leich zu transportieren, die kriegt man mit den kleinen Klemmen ganz gut mit plus an den Sicherungskasten im Fußraum und der Masse an das Türscharnier, bei ganz leerer Batterie muss man ein paar Minuten warten, bis die Haubenbetätigung funktioniert.... vg und viel Erfolg!👍