SAGA-Klappe gangbar machen

  • Im Zuge des fälligen Zündspulentauschs durfte ich feststellen, dass die rechte Klappe der SAGA alles Andere als „freigängig“ ist. Wurde gleich in WD40 gebadet. So als Erstmaßnahme. Aber die gute Stunde Zündungswartung reichte natürlich als Einwirkzeit nicht. Leichte Verbesserung. Aber „flutscht“ ist anders. Zudem dürfte WD40 die erste Kataufwärmung nicht „überleben“ (Petroleum plus Vaseline). Bin auch nicht sicher, ob die von unten auf der Bühne zugängliche Lagerstelle, wo das Gestänge hängt, die einzige ist.


    Ehe ich da also als nächstes mit Kupferspray ein totes Pferd trete, würde mich interessieren, ob es ein Standardprozedere gibt. Habe auch bei den üblichen Verdächtigen in USA nix gefunden (oder „PSE flaps grease“ ist eine unpassende Suchwortkombi).


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Wie kann sich die Klappe festsetzen, ist doch immer in Betrieb?:headbange

    Ich geh mal davon aus, aber ich frag trotzdem: hast Du das Gestänge ausgehängt, um sicherzustellen, dass es nicht an der Unterdruckdose liegt.

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.

  • Geht schon los. Merci. k:drinks:


    Zur Frage: Nö. Kann man die Kugel einfach abziehen? Oder ist die irgendwie gesichert?


    Und zum Betrieb: logisch. :headbange

  • Ich meine, da sei eine Splintklammer drin, bin aber nicht sicher, ist schon länger her

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.

  • Hi,


    das Kugelgelenk ist mit einem Splint gesichert.

    Falls das Teil vergammelt/festgegammelt ist, einfach austauschen; Ersatz kostet nur um die 5 Euro.


    Viele Grüße

    Henric

    Viele Grüße

    Henric


    * 964 Carrera Coupé, 02/1989, indischrot, C00, KW V3, 8 u. 10 x 18, Cuprohr, 200 Zeller, Luftmassenmessung HMF und Abstimmung/Programmierung durch www.elferwelt.de, Recaro Pole Position, Momo Modell 07

    * 928S , 02/1986, C00, 310 PS ohne Kat, Automatik Sport-Übersetzung, silbermet., Klima, 7 u. 8 x 16 Gullideckel, werkseitige Distanzen 21mm, RMB

  • Normteil oder Porsche-ET? Im PET ist nur die komplette Dose (für 100 EUR VK) drin. Der Rest ist laut Katalog in den Schalldämpfer „integriert“.

  • Dickes Merci an alle Hinweisgeber! Es trompetet wieder vor Jericho - definiert von piano possibile bis forte fortissimo nach dem Taktstock der SAGA-Taste.


    Feder unten am Ring von der Kugelstange gedreht, Splint gezogen, ausgehängt. Testergebnis: Dose war frei, Hebelarm der Klappe an der Anlage schwergängig/festgegammelt, Kugelaufnahme verdreckt.


    Dreck mit Bremsenreiniger ausgewaschen, Kupferspray drauf, Gelenkhebel bzw. -platte am Pott unter WD40 Bad freigespült, Kupferspray drauf, alles zusammengefrickelt. Prophylaktisch das gleiche Spiel auch bei der linken Unterdruckdose.


    Geht ohne Bühne oder Wagenheber liegend am parkenden Auto. Gesamtdauer 15min. (Davon allein 5 um die Splintdrähtchen einzufädeln. Habe geflucht wie Omma an der Nähmaschine. Aber keine Wartung ohne Technik-Tourette.)

  • Auch Dir vielen Dank für das Thema. Ich hatte das nie auf dem Schirm, dass die Klappe bzw. die Mechanik mal festsitzen könnte. Im Frühjahr prüfe ich immer im Stand bei laufendem Motor und Drücken der Orchestertaste, ob sich die Stellung der beiden Gestänge links und rechts verändert. Bis jetzt war das immer der Fall.

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.

  • wenn alles nicht hilft musst du die Klappen raus trennen und dann ein Tag in WD40 einlegen... dann beweglich machen und dann die Mimik wieder einschweißen.... scheiss Arbeit... ich weiss.. aber so geht das dann wieder.


    Was meint ihr... kann man vorbeugen mit Hochtemperaturschmiermittel ? Aber Denke... das man dann die Sache noch provoziert...bleibt Ruß dran haften und es verkohlt/klemmt noch schneller :/