GT4 Batterie falsch geladen?

  • Bitte nur um kurze Nachricht ob ich da etwas kaputt gemacht haben könnte.

    Habe bei meinem GT4 den Erhaltungslader nachdem Ich kurz unterbrochen hatte, irgendwie nicht geistesgegenwärtig die Minus Klemme an den Minuspol der Batterie und nicht an die Karosserie geklemmt. War ca eine Woche so.

    Kann das irgendetwas beschädigt haben? Warum klemmt man überhaupt an die Karosserie und nicht an den Minuspol der Batterie? Danke im Voraus für eine kurze Erklärung eines Sachkundigen!

  • Warum klemmt man überhaupt an die Karosserie und nicht an den Minuspol der Batterie? Danke im Voraus für eine kurze Erklärung eines Sachkundigen!

    ...es gibt da einen Batteriemanager on Board. Wenn du nun dein Ladegerät direkt an die Batterie klemmst, bekommt das der Batteriemanager nicht mit. Was dass in letzter Konsequenz bedeutet weiß ich nicht. Es steht halt geschrieben dass man das nicht tun soll.

    Soweit meine "Sachkunde".

    Frei nach Loriot:
    Ein Leben ohne GT4 ist zwar möglich, aber sinnlos.


    Albert Einstein:
    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


    Karl Valentin:
    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.

  • Zur Kernschmelze kam es jedenfalls nicht. Nehme an es ist nichts passiert. Der Batteriemanager bekommt auch nichts mit wenn das Ladegerät an Masse liegt, wie denn auch.

  • Der Batteriemanager bekommt auch nichts mit wenn das Ladegerät an Masse liegt, wie denn auch.

    ...doch, der Batteriemanager bekommt das mit, wenn das Ladegerät an der Fahrzegmasse angeklemmt wird.

    Ich zeige dir mal eine vereinfachte Skizze, dann bemerkst du sofort deinen Denkfehler. Habe ich dort kopiert: https://klabauterkiste.de/bordelektrik/batteriemanager/


    [Blocked Image: https://klabauterkiste.de/wp-content/uploads/08_strommessung_an_bord_fehlervermeidung.png]


    Ich versuche es mal so. Wenn das Ladegerät nur an der Batterie angeklemmt wird, also bei + und - fließt der Ladestrom auch nur duch die Batterie.

    Klemmst du das Ladegerät an Fahrzeugmasse und dem gekenzeichneten Pluspol, also da wo Verbraucher steht, dann fließt der Ladestrom auch durch den Batteriemanager.


    Klugscheißermodeus aus.

    Frei nach Loriot:
    Ein Leben ohne GT4 ist zwar möglich, aber sinnlos.


    Albert Einstein:
    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


    Karl Valentin:
    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...