Q5 Felgen auf Macan?

  • Hallo,


    ich hatte einen Audi Q5 und bin jetzt stolzer Besitzer eines Macan. Passen da jetzt bedenkenlos meine Felgen vom Q5 auf meinen Macan, oder muss man irgendwas beachten?


    Vielen Dank im Voraus und sorry, für die evtl. dämmliche Frage... :hilferuf:

  • Hi,


    eine dämliche Frage ist das überhaupt nicht. Ich habe zwar keine 100%-Antwort, weiß aber, dass der Macan wegen der Audi-Verwandtschaft einen anderen Lochkreis als alle anderen Porsche hat. Da sollten also die Audi-Felgen passen.

    Anruf im PZ und bei Audi, nach Lochkreis und ET fragen, fertig. Auf deinen Felgen steht die ET.

  • Danke für Deine Antwort.

    Der Lochkreis passt soweit, nur mit der Einpresstiefe bin ich mir nicht sicher. Meine Q5 Felgen sind leider noch beim Freundlichen eingelagert, um zu schauen was drauf steht...

  • Das Problem ist dass der Macan eine Mischbereifung fährt!

    Also verschiedene Einpresstiefen Vorder-zu Hinterachse. Könnte aber gegebenenfalls mit Spurplatten ausgeglichen werden!

    Des weiteren könnten auch noch die RDKs Probleme machen- Porsche verwendet 433 MHz Sensoren!

  • Das Problem ist dass der Macan eine Mischbereifung fährt!

    Also verschiedene Einpresstiefen Vorder-zu Hinterachse. Könnte aber gegebenenfalls mit Spurplatten ausgeglichen werden!

    Des weiteren könnten auch noch die RDKs Probleme machen- Porsche verwendet 433 MHz Sensoren!

    Ganz so einfach ist es meines Wissens nicht. Wenn die Felge passen und man auch fahren kann ist es noch lange nicht erlaubt.

    Die Felgen brauchen auch die Zulassung (ABE) für das entsprechende Fahrzeug.

    Bei original Audi-Felgen möchte ich das bezweifeln, bei Zubehörfelgen könnte es sein.

    Meine Meinung: auf den Macan gehören auch Porsche Felgen:wink:, sehen sicher viele nicht so;)

  • Hallo,


    ich hatte einen Audi Q5 und bin jetzt stolzer Besitzer eines Macan. Passen da jetzt bedenkenlos meine Felgen vom Q5 auf meinen Macan, oder muss man irgendwas beachten?


    denke es wird an den Bremssätteln scheitern - Porsche verbaut große Brembo Bremssättel - Audi eifachere, kleinere

    Wie bereits geschrieben muss man immer darauf achten, dass die Felge über die Bremse passt. Mit einem Rad > 19'' sollte man auf der sicheren Seite sein. Grundsätzlich spricht nichts dagegen Q5 Räder auf den Macan zu stecken, so lange die korrekte Mischbereifung darauf montiert wird. Ohne TÜV Einzelabnahme wird es aber vermutlich nichts werden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Audi für den Macan eine ABE liefern kann.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...