Lichtmaschine ladet erst... dann fällt sie ab

  • Hallo brauch mal eure Hilfe,

    Komme nicht mehr weiter,

    Habe meinen 986 2,7 aus dem Winterschlaf geholt ,gewaschen ,warmlaufen lassen,dann habe ich gesehen im Kombi (hab eins vor 3 Jahren umgebaut mit Öldruck und Voltmeter)nur noch 12 Volt... hab Motor ausgemacht... kurz gewartet ,neu gestartet,Voltmeter geht auf fast 14 Volt,sinkt dann kontinuierlich nach unten.... mit Voltmeter an Batterie und am verteilerpunkt im motorraum gemessen.. nur 11,5. bis 12 Volt.... kommt aber keine Fehlermeldung Limaladung!

    Neue Bosch Austausch Lima eingebaut... laufen lassen...14 Volt... super..auch über längere Zeit...das war gestern... heute noch Wapu erneuert da sie Spiel hatte.... längere Zeit warmlaufen lassen und entlüften... Voltmeter wieder unter 12 Volt... nach Neustart geht er kurz hoch und mit Gas geben fällt die Voltanzeige...

    Was ist das...

    Gruß Georg

    Habe heute Mittag noch die alte Lima beim Bosch Dienst prüfen lassen.... bringt volle Ladeleistung.....

    _________________________________
    Boxster 2,7 Bj.2001 USA Import
    ----------------------------------------------

  • Ich tippe auf die Batterie.

    Wenn da eine Zelle stirbt, kann das meiner Erfahrung nach ähnliche Auswirkungen haben.

    Da das allerdings Erfahrungen mit einem Land Rover Serie III von 1976 sind, der keinerlei Elektronik hatte, also nicht unbedingt vergleich bar ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

  • Andere Batterie schon verbaut.....ist nicht der Fehler...

    _________________________________
    Boxster 2,7 Bj.2001 USA Import
    ----------------------------------------------

  • Hab schon mehrere Masse und plusverbindungen geprüft und gereinigt...

    Kalt ladet die Lima knapp 14 Volt.... dan nach ca 10 bis 15 min fällt die Spannung ab.... hab schon masseverbindungen Batterie zur Karosserie und Motor zur Karosserie mit überbrückungskabel überbrückt.... Fehler immer noch da...

    _________________________________
    Boxster 2,7 Bj.2001 USA Import
    ----------------------------------------------

  • Wird wohl dann die Lima sein. Hatte ich auch schon 2 mal. Ein neuer 30 Euro Regler hatte es dann getan. Gruss Uwe

  • Wird wohl dann die Lima sein

    Hat er schon hinter sich - neue eingebaut:

    Neue Bosch Austausch Lima eingebaut

    und alte wurde geprüft und für gut befunden:

    Habe heute Mittag noch die alte Lima beim Bosch Dienst prüfen lassen.... bringt volle Ladeleistung.....

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • An dem Generator ist ein Stecker mit einem dünnem meist blauen Kabel dran.
    Dieses Kabel kommt von Kombiistrument, ist einfacher Ausführung wäre das über geschaltetes Plus dann über die Generatorlampe im Kombi nach hinten.
    Wenn der Motor nicht läuft hast du hinten vom Generator an diesem Pin Masse --> Lampe vorne leuchtet.
    Wenn der Motor läuft, hat dieser Pin die Ladespannung. die Lampe vorne ist aus, weil die auf beiden Seiten plus hat. Logisch
    Wenn eine Unterbrechung an diesem Kabel vorliegt, leuchtet bei alten Systemen die Lampe nicht wenn der Motor steht.
    Hier kann man schon erkennen, das was nicht passt. Bei neueren Kombis ist dies leider nicht mehr so zuverlässig zu erkennen.

    Das Problem ist wenn dieses Kabel eine Unterbrechung hat, dann fehlt dem Generator der Erregerstrom je nach Restmagnetimus schaltet dann der Regler nicht auf Laden.
    Ein neuer Generator bringt deshalb keine Änderung.
    Einfache Prüfung, nimm eine alte Prüflampe (also mit einer Glühbirne drin) , die Klemme dieser Prüflampe auf Plus.
    Motor noch aus, gehe mit der Prüfspitze auf den Pin wo das blaue Kabel dran ist (klemme 61), Lampe muß leuten, Das ist schon mal gut.
    Jetzt Motor starten, mit dieser Lampe dran. Batteriespannung anschauen.
    Lampe muß ausgehen, und die Ladespannung anliegen.
    Wenn das so ist, liegt der Fehler an diesem Kabel Klemme 61 oder im Kombi selbst.

  • Hallo Rudirabbit,

    Habe am Samstag schon nach dem 61 Kabel geschaut... Spannung passt alles... habe dann auch die alte Lima wieder eingebaut..... blaue Kabel nicht gesteckt..!Lima ladet nach kurzem Gas geben ... Erregerstrom fehlt ja durch den nicht gesteckten 61Stecker... volle 14 Volt..... wieder aufgesteckt..... Spannung geht gaaaanz langsam in den Keller.... also Kombi ausgebaut....alle Stecker abgezogen und gegen + und - geprüft... i.o. Aber mit Diodenprüflampe hat die Lampe geleuchtet... also irgendwo einen leichten Masseschluss....

    doch plötzlich ging die Spannung auf 16 Volt hoch... Licht wurde heller Gebläse lief schneller... gleich ausgemacht,...nochmals gestartet... wieder 16..17 Volt....linkes Licht ging aus.... sofort Motor aus.... Lima ausgebaut.... zum Bosch Dienst... beide Lima geprüft....beide kaputt... alte Reglerschaden. Und die neue ...EBayschrott.... Kauf ich nie mehr.... auch kaputt....hab jetzt direkt beim Bosch eine originale Bosch Austausch Lima gekauft..... heute eingebaut.... 14. Volt....:thumbsup::thumbsup:

    So ein scheiss Fehler.....

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe...

    Und allzeit gute Fahrt.... es geht ja bald wieder los...🤗

    _________________________________
    Boxster 2,7 Bj.2001 USA Import
    ----------------------------------------------