Zahnriemenwechsel trotz geringster Laufleistung seit letztem Wechsel?

  • Mich treibt folgende Frage um. Mein 968er Cabriolet steht (leider) fast ausschließlich in einer gut belüfteten Garage und wird momentan im Jahr nur rund 1.000 KM bewegt. Letzter Zahnriemenwechsel (Nockenwellenantrieb) war 2013 vor 10.000 Km.


    Wann würdet ihr den Zahnriemen wechseln lassen? Ich fahre sehr moderat, der Motor wird fast nie über 4.000 U/min hochgedreht, immer schön warm gefahren etc.


    Ich weiß, dass einige vor vielen Jahren der Auffassung waren, dass man bereits nach 4 Jahren wechseln lassen solle. Aber Porsche wird bei Festlegung seines Werksintervalls von 80.000 km wohl kaum davon ausgegangen sein, dass die Porsche 968 rund 20.000 km pro Jahr bewegt werden. Die Erfahrung ist doch eher, dass da im Schnitt kaum mehr als 10.000 km pro Jahr zusammen kommen. Und eine zeitliche Vorgabe gibt es von Porsche gar nicht...


    Beste Grüße


    Heiko

  • Hallo,


    der Gummi altert, daher nehmen wir üblicherweise 8 Jahre als Wechselintervall. Also solltest Du alle Riemen 2021 wechseln. Du kannst es ja in der Winterpause 21/22 machen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    8 Jahre klingt absolut plausibel. Bei Reifen (die ja dem UV-Licht ausgesetzt sind, sagt man ja auch, 10 Jahre sind absolut die Grenze. Leider kann ich den Wechsel nicht selbst vornehmen und muss das die Werkstatt (PZ) machen lassen....


    Beste Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko!


    Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten der Zeitraum 2021 klingt gut. Denn ich habe bei meinem 944S2 Cabrio den Riemen 2006 gewechselt und jetzt eben 2019 wieder. Die Kilometerleistung war so ca. 10000 Kilometer gesamt, und dem Riemen fehlte absolut nichts. Hab da schon mal beim 944 Turbo den Riemen gewechselt da war der Riemen außen schon rissig, das war echt an der Grenze.


    Gruß Gerhard