Bremsbeläge - PZ oder woanders? Approved?

  • Hallo zusammen,


    bei mir kam gestern in der Anzeige die Warnmeldungen „Bremsbeläge Verschleiß“. Somit sollte ich diese wohl umgehend wechseln lassen.

    Wo macht ihr das immer?

    Ist es im PZ wirklich deutlich teurer als in einer freien Werkstatt? Gibt es etwas bzgl. Approved zu beachten? Muss ich also ohnehin ins PZ?

    Da mein Pana gerade ohnehin zum Service muss, würde ich es (wenn nicht deutlich teurer) gerne gleich beim PZ mitmachen lassen. Sollte ich da aber einiges sparen können (wie viel in etwa?) würde ich zu einer freien Werkstatt gehen. Gesetzt den Fall dass die Approved erhalten bleibt!


    Vielen Dank für eure Erfahrungen!!!

  • Preis sind natürlich immer nicht so ganz leicht zu vergleichen und die Frage ist was bei dir "deutlich" heißt.


    Werkstätten die auf Porsche spezialisiert sind kosten auch Geld aber definitiv wird es günstiger als im PZ aber auch nicht direkt 50% günstiger.

    Da müsstest du mal selber Preise vergleichen aber ~30% lässt sich wahrscheinlich schon sparen bei der freien Spezialwerkstatt.


    Für die Approved müssen zwingend Originalteile von Porsche verbaut werden, dann bleibt die Approved auch erhalten.


    Theoretisch könnte man die Belege auch selber wechseln.

  • Ich meine, beim 4S waren die originalen Scheiben recht günstig. Ob das viel bringt, wenn du das beim Freien machen lässt?... Aber lass da auf keinen Fall Fremdprodukte einbauen, sonst bist du die Approved los. Lass dir VOR deinem Service-Besuch ein Angebot machen. Nur vorn, oder auch hinten?


    Nebenbei: Die Verschleißanzeige bezieht sich ja erstmal nur auf die Beläge und nicht auf die Scheiben. Wenn die Schlitze noch deutlich zu sehen sind, dann könntest du vielleicht mit nur neuen Belägen hinkommen. Glaube ich aber nicht.

  • Hallo zusammen,


    Das bedeutet ich darf die Bremsscheiben wenn sie von Porsche original sind selber einbauen und verliere dann nicht die approved?


    Beste Grüße,

    Markus

  • Meiner Meinung nach ja.
    Der Wechsel wird ja nicht im Serviceheft dokumentiert mit einem Stempel.

  • Das bedeutet ich darf die Bremsscheiben wenn sie von Porsche original sind selber einbauen und verliere dann nicht die approved?

    Das wäre ja noch schöner. Man verliert auch nicht die Approved wenn man die Reifen nicht im PZ montieren lässt.


    Alle Verschleißteile darf man selbst machen, machen lassen wo man will.

    Hat keinen Einfluss auf die Approved. Es müssen nur Originalteile bzw. Freigegebene Reifen sein.


    Woher sollen die auch wissen wie oft man schon Bremsbeläge und Reifen getauscht hat oder ob es ggfs noch die ersten sind ? Das sieht man einem Auto doch nicht an und ist stark Fahrstil abhängig.

    Nur die Wartung alle 2 Jahre/ 30.000km muss im PZ gemacht werden.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht