Öl am Zylinderkopf

  • Hallo,


    beim Wechseln der Lichtmaschine ist mir aufgefallen, dass der hintere linke Zylinder zwischen Zylinder und Zylinderkopf Öl schwitzt. Bis jetzt habe ich keine Öltropfen unterm Auto, aber ignorieren kann ich das auch nicht.

    Das Auto hat 180 Tkm auf dem Tacho abgelesen ……. Informationen über vorangehende Arbeiten am Motor habe ich nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu …..

  • Guten Morgen,


    macht es Sinn den Zylinderkopf nachzuziehen ? Oder ist das Risiko, dass mir ein Bolzen abreißt zu groß ? Oder steht es in keinem Verhältnis zum Schaden ?


    Gruss aus dem trüben Berlin

    Uwe

    Porsche 911 Carrera 3.2 WTL Bj. 1985 930.20 / Porsche Cayenne S Diesel 2017

    Corvette 1960 / Corvette 1969 / Mohr Cobra 427 / BMW850

  • Guten Morgen,

    vielleicht gibt es da gar nichts mehr zum nachziehen... Ein oder mehrere könnten abgerissen sein.

    Gruß, Mar

    Um die Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich zu Lebzeiten kümmern.


    911 3,2 Targa '84 US - im Aufbau

    911 SC Coupe '78 Japan (unvollendet verkauft)

  • .... von Unten sieht es Ähnlich aus. Die Menge hat aber noch nicht gereicht um am Wärmetauscher vorbei zu kommen.


    Gruß aus Berlin

    Uwe

    Porsche 911 Carrera 3.2 WTL Bj. 1985 930.20 / Porsche Cayenne S Diesel 2017

    Corvette 1960 / Corvette 1969 / Mohr Cobra 427 / BMW850

  • So hat es bei mir auch bei 320.000 km angefangen.

    Zylinder 1 schwitzte

    dann tropfte Zylinder 1 nur manchmal

    und Zylinder 6 schwitzte auch.

    Stehbolzen waren alle OK. Nachgeprüft mit 32 Nm angezogen und du hörtest nur die Knarre klacken.


    Irgendwann ist jeder dran.


    Gruß :wink:

    Wolfgang

    Wolfgang Ross und Little White Angel
    Porsche 911 Carrera 3,2L Cabrio Turbo Look Bj. 84

  • Auf dem Foto erkennt man zwischen jenem Kolben und Zylinder vor allem auch den Abgasaustritt.

    Hier würde ich nicht mehr warten sondern handeln. Wenn Du das ignorierst, gerät die Zylinderkopfdichtfläche, aufgrund von Erosion durch die sehr heißen Abgase am Spalt vorbei, in Mitleidenschaft. Im schlimmsten Fall, wenn sich das nicht mehr ohne zu viel Materialabtrag planen lässt, ist dann der Zylinderkopf hin und Du brauchst Ersatz.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • …… ich hätte vermutet dass die Undichtheiten zuerst an dem Zylinderfuß auftreten. Hier betrifft es aber die Dichtfläche zwischen Zylinder und Kopf.

    Im Teilekatalog habe ich keine Kopfdichtung gefunden. Dichtet der Kopf nur über die geplante Fläche?


    Gruss Uwe

    Porsche 911 Carrera 3.2 WTL Bj. 1985 930.20 / Porsche Cayenne S Diesel 2017

    Corvette 1960 / Corvette 1969 / Mohr Cobra 427 / BMW850

  • versuch mal die Stehbolzen nachzuziehen und berichte.

    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • …… ich hätte vermutet dass die Undichtheiten zuerst an dem Zylinderfuß auftreten. Hier betrifft es aber die Dichtfläche zwischen Zylinder und Kopf.

    Im Teilekatalog habe ich keine Kopfdichtung gefunden. Dichtet der Kopf nur über die geplante Fläche?


    Gruss Uwe

    ich glaube beim 3.2er ja.

    Und da der größte Druck zwisch Kolben und Kopf entsteht und nicht zwischen Zylinder und Rumpf, kommt am Kopf, wie bei Dir zu sehen, das Übel zum Vorschein und nicht zwischen Zylinderfuß und Gehäuse.

    Beim 3.0 liegt ebenso der Kopf auf den Zyindern direkt auf, aber beim 3.0 ist noch ein Aluring vohanden, dieser ist aber nicht als Abstands-Dichtring dazwichen, sondern in einer Nut in der Zylinderwand, wo dieser dann mit auf der Kopffläche aufliegt und mit abdichtet.


    Aber egal, ob 3.2 oder 3.0, bei Dir ist etwas nicht mehr dicht, daher Bolzen auf 32nm nachziehen. Wenn diese noch fest genug angezogen sind, dann Motor raus, Kopf runter und Flächen begutachten lassen.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio