992.1 - Erfahrungswerte im Handling, technische Spezifika,

  • Werksangabe Carrera S 992, 0-200: 12,1s (mit Launch Control)

    Werksangabe 991.2 Turbo, 0-200: 10,4s (mit Launch Control)

    Werksangabe 991.2 Turbo S, 0-200: 9,9s (mit Launch Control)


    Raten und schätzen sowie frisierte Presseautos als Referenz zu nehmen finde ich irgendwie merkwürdig.

  • Hypothese:


    Früher war Porsche bekannt für konservative Werksangaben.


    Könnte es sein, dass (unter Wolfsburger Vorgaben) dieser Reputations-Puffer jetzt einfach sukzessive verbraucht wird?

  • Werksangabe Carrera S 992, 0-200: 12,1s (mit Launch Control)

    Werksangabe 991.2 Turbo, 0-200: 10,4s (mit Launch Control)

    Werksangabe 991.2 Turbo S, 0-200: 9,9s (mit Launch Control)


    Raten und schätzen sowie frisierte Presseautos als Referenz zu nehmen finde ich irgendwie merkwürdig.

    ...mich musst du nicht überzeugen !

    Kannst gerne bei mir im 991.2 TurboS von 4/2017 mitfahren. Bin mit Instrukteur schon 2,6 sowie 9.7 gefahren. Ich, hinter dem Steuer war mehr aks 1 sek. langsamer.

    Insofern kann ich beim 992 auch auf einen guten Carrera 4 S zurück greifen, da ich nicht so begabt oder zu alt für Abenteuer bin...

  • Hypothese:


    Früher war Porsche bekannt für konservative Werksangaben.


    Könnte es sein, dass (unter Wolfsburger Vorgaben) dieser Reputations-Puffer jetzt einfach sukzessive verbraucht wird?

    ...das wäre eine plausible Erklärung

  • Hier mal ein Beschleunigungsvideo vom 992 S gegen ein GT3 RS.


    Ab Minute 3:00:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Beschleunigungsvideo vom 992 S gegen ein GT3 RS.


    Ab Minute 3:00:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Videos: der Typ wäre nun nicht GF in meinem PZ. Tut der sich und der PAG wirklich einen Gefallen mit derlei Verlautbarungen?

  • Toll - bei Nässe, sehr sinnvoll....

    Es sind ja 2 Fahrzeuge vom gleichen Hersteller unter gleichen Bedingungen... Das geht auch bei Schnee mit Sommerreifen, ketzerisch gesagt und sinnlos. Aner keiner wird übervorteilt, oder...


    Danke für das Video !


    Es ist cool, hahaha... Wir in Dresden:thumbsup:

  • Hier mal ein Beschleunigungsvideo vom 992 S gegen ein GT3 RS.


    Ab Minute 3:00:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video :thumb:

  • Diesmal gg. RWB Turbo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der neue hat auch bei nasser Fahrbahn viel Grip.