Sinn des „Stegs“ zwischen den Endrohren beim 987-Sportendrohr

  • Hallo Community,


    ich habe an meinem 987.2 (keine Klappe) dieses Sportendrohr verbaut:


    https://www.pff.de/wcf/index.p…t/174522-98711198130-jpg/


    Nun überlege ich auf dieses (verchromte) Endrohr (Teilenummer: 981 111 961 00) zu wechseln, da mich der "Steg" zwischen den Endrohren beim 987-Sportendrohr inzwischen optisch stört:


    https://www.ebay.de/itm/Porsch…nc&_trksid=p2047675.l2557


    https://teile.com/de/porsche-t…ndrohr-Sportendrohr/30163


    Kann mir jemand von Euch netterweise sagen, welchen Sinn dieser "Steg" hat :hilferuf: ?


    Wird dieses 981-Endrohr lauter / leiser sein (kein Steg, aber wie ich meine (nicht gemessen) größeres verchromtes Endrohr)?


    Auch gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass dieses 981-Endrohr auf die Auspuffanlage meines 987.2 passt.


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :thumbsup: !!!

    987 Boxster S (EZ 2006) bis 2012 | 987 Cayman (EZ 2008) 2012 bis 2018 | 987 Boxster (EZ 2012) seit 2018

  • Der Steg hat keinen tieferen Sinn und es wird auch kein anderer Klang zustandekommen. Das der Steg weggefallen ist - spricht für ihn: er hatte keinen Sinn und ging.


    Passen wird das 981er-Teil, die Montage ist allerdings etwas aufwendiger, da mindestens ein Schalldämpfer gelöst werden muss, um das Gesamtsystem auseinanderzubauen.


    Edith sagt: 987 2.Generation - Endrohr austauschen

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...