Drehzahlabhängiges Heulen

  • wenn es das ist ist das nicht schlimm. Oft entstehen sollche Geräusche auch bei Falschen ÖL das eine Geringe Eigendämpfung hat.

    Oder wenn Billigöl ( wie so oft bei Sog. Fachwerkstätten, besonders Beliebt LM-Öl ) verwendet wird.

    Als ich meinen vor 45TKM bekommen habe war das soo Laut das es sich Angehrt hat als ob ich einen Industriestaubsauger unter Haube habe, das gleiche Übrigens bei meinem Dodge Grand Caravan 3.8.

    Fiktionen sind nötig für die Menschen, denn die Wahrheit wirkt tödlich auf diejenigen, die nicht stark genug sind, um sie in all ihrer Brillanz zu erfassen. Für wahr, was hat die breite Masse mit subtiler Weisheit zu tun? Die Wahrheit muss geheim gehalten werden, und die Massen brauchen eine Lehre, die ihrem primitiven Verstand entspricht. Freimaurer Albert Pike um 19. Jh.

  • Ich hab Mobile1 0W40 drin. Wenn er wieder läuft, mach ich eine Aufnahme. Wagen hat 300tkm, Motor 130tkm runter. Werde nie ein Freund von Steuerketten, egal welche Marke. Fangen irgendwann an Geräusche zu machen. Unschön, aber nicht tragisch, oder doch? Wenn sie sich längt, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr oder NW Sensor passt nicht zum KW Sensor.. Mein SL500: Gleitschiene bei 120tkm gebrochen. Zum Glück beim abstellen des Motors. Wäre das bei höherer Drehzahl passiert, dann wäre der schöne V8 Alteisen.. Teil für 7,36€! Reparatur hätte bei MB irgendwo zwischen 5 und 6k€ gelegen. Bei den 3.0 TDI's von Audi sitzen die Ketten hinten, um alle zu tauschen muss der Motor raus.

  • Neee.....bei Audi kann mann die Steuerkette Öffnen und eine Neue "Durchziehen", ist zwar Fummelarbeit, Kostet aber kaum 100€

    Hab ich bei einem A8 mal gemacht-


    siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fiktionen sind nötig für die Menschen, denn die Wahrheit wirkt tödlich auf diejenigen, die nicht stark genug sind, um sie in all ihrer Brillanz zu erfassen. Für wahr, was hat die breite Masse mit subtiler Weisheit zu tun? Die Wahrheit muss geheim gehalten werden, und die Massen brauchen eine Lehre, die ihrem primitiven Verstand entspricht. Freimaurer Albert Pike um 19. Jh.

  • ok, beim Diesel Schwierig.....aber eigendlich sollten die Ketten Ewig halten.


    Aus meiner Zeit bei VW/Audi Forschung und Entwicklung, weiss ich das die meisten Motorschäden ( in der Garantie ) auf Falschen Kraftstoff und / oder Öl Zurück zu führen sind.

    Da gab es Böse Geschichten


    Mann muss natürlich auch Feststellen das besonders VW / Audi, dort besonders VW in der Qualität nicht unbedingt "Hochwertig" ist.

    Bei Audi ist das sicher besser, aber gerade die TDI-Motore sind eine Antwort auf eine Frage die Niemand gestellt hat.

    Die Technischen Lösungen sind oft Mangelhaft und das weis auch der Hersteller.

    Ist aber egal, Zahlt ja der Kunde.


    Beispiel: TDI von VW, dort findest Du am Zylinderkopf einen Stempel ( 023A ).

    Das ist die Ledierung, Billig........darum sind die Dinger oft Gerissen und fast allen nach 100TKM Beifahrerseitig zur Spritzwand Undicht.


    Bei Audi: der gleiche Motor Stempel ( ALSI7 ), Hochwertiger und Spannungfrei Geglüht.


    VW-Zylinderkopf Kostet in der Produktion kaum 25€, das war zu Teuer, darum wurde die Produktion von Hannover nach Polen Verlagert, da Kostet der Kopf nur 22€


    Audi kommt weiter aus Hannover.


    Naja, lange Geschichte

    Fiktionen sind nötig für die Menschen, denn die Wahrheit wirkt tödlich auf diejenigen, die nicht stark genug sind, um sie in all ihrer Brillanz zu erfassen. Für wahr, was hat die breite Masse mit subtiler Weisheit zu tun? Die Wahrheit muss geheim gehalten werden, und die Massen brauchen eine Lehre, die ihrem primitiven Verstand entspricht. Freimaurer Albert Pike um 19. Jh.

  • Lang und sehr interessant... Und wo ist Porsche in diesem Konzerngeflecht angeordnet? Der V8 ist doch auch sehr ähnlich zu dem im Touareg, Q7 und A8 verbauten.

    Zurück zum heulenden/surrenden Motor mit Verdacht auf Steuerkette und Öl. Vielleicht hast du hierzu eine Idee: Neigen die ganzen 0W Öl bei stehendem Motor dazu abzulaufen, sprich die be- und Vernetzung geschliffener oder polierter Oberflächen reißt ab? Klar, das dünne Öl ist schneller wieder vor Ort, als ein zäheres 10 oder 20W, trotzdem kann ich mir Vorstellen, dass Ketten und Gleitschienen nach ein paar Stunden Stand quasi trocken sind...

  • Porsche hat im Konzern eine Sonderstellung nur weil die Plattform die gleiche ist wie beim Touareg oder beim Q7 heiße lange nicht das Porsche gleich Volkswagen ist bis auf einige Bauteile Teilen die sich alle nicht wirklich viel sieht man sogar an den Motoren Porsche hat eigene Motoren eigene Getriebe und sogar andere Bremsen.

    Was sich aber alle teilen übrigens auch andere Hersteller ist z.b. die Elektronik sei es von Bosch oder von der kabelfertigung aus Polen.



    Ob es diese Probleme mit dem 0W Öl gibt ist mir nicht bekannt, aber es wäre ja mal ein Versuch wert ein 10W 40 oder 5w50 rein zu machen.

    wobei sich grundsätzlich erstmal die Frage stellt ob dieses Geräusch überhaupt technisch relevant ist.

    Ein Audio oder Video von dem Geräusch wäre mal interessant.

    Fiktionen sind nötig für die Menschen, denn die Wahrheit wirkt tödlich auf diejenigen, die nicht stark genug sind, um sie in all ihrer Brillanz zu erfassen. Für wahr, was hat die breite Masse mit subtiler Weisheit zu tun? Die Wahrheit muss geheim gehalten werden, und die Massen brauchen eine Lehre, die ihrem primitiven Verstand entspricht. Freimaurer Albert Pike um 19. Jh.

  • Obob es da irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Führungen von der steuerkette gibt lässt sich ja leicht rausfinden und brauche ich nur eine ölprobe ziehen und nach schleifkörpern suchen.außerdem sollte ein mechanisches Problem optisch zu finden sein Schleifspuren an der steuerkette oder ähnliches.


    so oder so auf jeden Fall fachlich hochinteressant bin gespannt wie die Sache ausgeht.

    Fiktionen sind nötig für die Menschen, denn die Wahrheit wirkt tödlich auf diejenigen, die nicht stark genug sind, um sie in all ihrer Brillanz zu erfassen. Für wahr, was hat die breite Masse mit subtiler Weisheit zu tun? Die Wahrheit muss geheim gehalten werden, und die Massen brauchen eine Lehre, die ihrem primitiven Verstand entspricht. Freimaurer Albert Pike um 19. Jh.

  • aber eigendlich sollten die Ketten Ewig halten.

    Aber nicht die Fahrradketten, die heute verbaut werden, in meinen W140 S500, der Motor hatte 340tkm runter mit Original Kette und Führung, da war nix gelängt oder ausgeschlagen. Der war einzigst durch den Gasbetrieb an der unteren Kompressionsgrenze angekommen.


    Habe mal ein Video von meinen V8 hochgeladen, da hörst du das Geräusch auch.


    https://youtu.be/IZXi6Gpe1GM

  • Guten Abend zusammen,


    Sorry für die späte Rückmeldung habe diese Woche Spätschicht.


    Wie ich sehe/lese bin ich nicht der einzige mit diesem Geräusch. Bei mir war das Geräusch zu hören mit 5w40 und genauso jetzt mit 0w40.


    Es bleibt die Frage ob man so fahren kann oder nicht. Ich habe meinen eine Zeit lang stehen gelassen, da ich nicht sicher war was ich tun soll. Aber seit ich die Videos im Internet gesehen habe mit dem selben Geräusch fahre ich wieder und wie gesagt ohne Probleme. Zusätzlich bin ich etwas beruhigter da ich kein Einzelfall bin aber komisch ist es trotzdem.


    Werdet ihr was ändern (Kette usw tauschen?) oder lasst ihr es so ?



    Danke an alle !