Drehzahlabhängiges Heulen

  • Guten Abend zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Cayenne.


    Habe ihn vor 6 Monaten gekauft und hatte bis vor kurzem keine Probleme.

    Am Anfang hat sich im kalten Zustand ein leichtes Drehzahl abhängiges Heulen bemerkbar gemacht.

    Dieses wurde mit der Zeit immer lauter und hört sich mittlerweile nicht gut an.

    (Das Geräusch ist im Stand zu hören und auch während der Fahrt)


    Nach mehreren Gesprächen mit Porschefachleuten und eigener Diagnose habe ich die Ölpumpe ersetzt.

    Das Geräusch kommt von unten aus der Ölwanne, daher waren wir uns hier eigentlich sicher das Problem gefunden zu haben.


    Leider ist das Geräusch immer noch da.

    Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Beeinträchtigungen habe. Das Getriebe schaltet sauber und der Motor läuft ruhig.


    Heute war ein Werkstatt-Meister eines PZ bei mir, der das Geräusch auch nicht unbedingt identifizieren konnte. Er meinte evtl. irgend ein Lager.

    Meines Wissen müssten Pleuellager oder Kurbelwellenlager doch klappern oder?

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter..

    Habe den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lassen um alle Nebenaggregate auszuschließen..

    Öl-Pumpe ersetzt, da das Geräusch wie gesagt aus der Ölwanne kommt.

    Das Geräusch ist immer noch da, evtl. sogar noch ein bisschen lauter.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir vielleicht weiter helfen?

    Wäre euch sehr dankbar!


    Grüße Andy

  • Hallo Andy,


    welchen Motor hast du? Welches Getriebe?

    Wenn du sicher bist, dass das Geräusch aus der Ölwanne kommt und die Ölpumpe neu ist, wie sieht es mit Ölfilter aus? Wenn der zu wäre, können Geräusche vom Bypass Ventil kommen. Mach doch mal eine Audioaufnahme oder besser ein kurzes Video.

  • Guten Abend, habe den 4,5 V8 mit Automatikgetriebe.

    Sorry habe ich vergessen zu erwähnen.

    Habe die Ölpumpe erneuert und natürlich Öl und Ölfilter.

    Das Geräusch kommt mittig aus der Ölwanne wobei es auch leicht nach vorne und hinten wandert. Hatte auch schon an den Wandler gedacht aber es kommt aus der Ölwanne...

    Das Geräusch war mit altem so wie mit neuem Ölfilter, sowie mit neuer und alter Öl-Pumpe.

    Wo sitzt das Bypass-Ventil?


    Mache morgen eine Aufnahme und das mit dem Öldeckel werde ich auch prüfen!


    Danke schon mal, melde mich morgen (heute) :-) Vormittag !

  • Servus nochmal,


    habe im Internet mehrere Cayenne gefunden bei denen im Hintergrund das selbe Geräusch zu hören ist.


    Hier mal ein Link, hier wird der neue Auspuff präsentiert, ab der 50 Sekunde ist das Geräusch auch zu hören!



    Grüße Andy

  • Hallo Andy,


    werde später mal bei meinem genau hinhören. Denke aber, dass meiner das Geräusch nicht macht. Ich hatte aber mal was ähnliches an meinem SL500. Vorgeschichte: Da war eine Gleitschiene gebrochen und hatte sich zwischen Kette und Umlenkrolle verklemmt. Motor hat sich nicht mehr bewegt. Habe den kompletten Antrieb der Steuerung erneuert. Alles fertig und vorsichtig am Zündschlüssel gedreht. Yeah, sofort angesprungen, aber mit einem Geräusch, dass ich mir schon eine Flasche Whisky holen wollte. Motor lief allerdings total rund, sägte aber wie eine Kreissäge. Habs dann aber gefunden. Es war die leicht verbogene Hülse vom Ölpeilstab, die an der Kette zur Ölpumpe geschliffen hat...

    Probier doch mal folgendes: Dreh ihn im Stand etwas höher und schalt in ab. Ist das Geräusch im Auslauf weg, ist es evtl. was elektrisch angetriebenes. Eventuell hilf dir auch Großvatterns Trick mit einem langen Schraubendreher. Spitze an den Motor und am Griff hören, so kann man Geräusche aus dem Motor recht gut lokalisieren. Wieviel km hat deiner runter?

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...