Suche: Frontspoiler, Spoilerlippe SC 3.2

  • Hallo zusammen,


    bin gerade etwas irritiert, daß es hier keine 'Suche'-Rubrik gibt.

    Falls ich was übersehen habe, bitte verschieben.


    Ich möchte an meinem 80-er Targa gerne mal den 3.2-er Fontflügel ausprobieren.

    Erwartete Verbesserung - der Vorderwagen wird >160 nicht mehr sooo leicht...


    Spoiler kostet bei den bekannten Händlern des geringsten Mißtrauens ab €400 - das ist mir der Versuch nicht wert...


    Also, wenn jemand hier für einen fairen Preis eine dicke Lippe ungenutzt rumliegen hat - gerne auch mit Anbausatz - bitte melden.


    Beim Spoiler handelt es sich um die Porsche Nr. 91150305500 bzw. 911 503 055 00


    Diese Suchanfrage wird auch in den anderen bekannten Therapiezentren eingestellt.


    Kontakt ist auch direkt per Email möglich: js_trash aett arcor.de


    Schonmal danke im voraus und Gruß


    Jens


    PS: Die Problematik bzgl. des gleichzeitig vorgeschriebenen Heckflügels und der damit ev. vorhandenen 'Leichtigkeit des Hinterns' ist bekannt...

  • Servus Jens,

    den Spoiler inkl. Befestigungsmaterial gibts bei Rose. Such nach P16160. Ich habe vor 2 Jahren noch 250€ gezahlt - ist jetzt leider auch da teurer geworden.


    Gruß

    Sven

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002, M&M, Öhlins

  • Jens


    PS: Die Problematik bzgl. des gleichzeitig vorgeschriebenen Heckflügels und der damit ev. vorhandenen 'Leichtigkeit des Hinterns' ist bekannt...

    Hallo Jens!


    Täusche ich mich, aber meiner Meinung war der Frontspoiler vorgeschrieben, wenn ein Heckspoiler montiert werden sollte.


    Die Front ist ja immer zu leicht und wenn dann der Heckspoiler alleine montiert wird, dann wird das noch schlechter.

    ?:-(oder habe ich gerade einen Denkfehler?:-(


    Ich habe jetzt einen Beitrag von Bernd "Einstieg" gefunden. In diesem Beitrag hat er von Porsche eine genaue Beschreibung für den Anbau von Spoilern eingefügt.

    Dort wird beschrieben, dass bis Baujahr 73, wahlweise ein Frontspoiler oder Front- und Heckspoiler montiert werden darf und ab 1974 nur mehr Front- und Heckspoiler in Kombination.


    Also somit ist es abhängig um welches es Baujahr es sich handelt.


    Ist eigentlich komisch, dass die Baujahre nach 73 nicht nur mit Frontspoiler gefahren werden dürfen. Teilweise wurden früher sogar Bleigewichte im Kofferraum verstaut, um die Vorderachse mehr niederzudrücken.

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1963 ()

  • So hab ich es auch in Erinnerung.

    Nur vorn geht, vorn und hinten geht auch, nur hinten allein geht nicht.


    ich hab einen liegen...


    Meikel

  • So hab ich es auch in Erinnerung.

    Nur vorn geht, vorn und hinten geht auch, nur hinten allein geht nicht.


    ich hab einen liegen...


    Meikel

    Ist definitiv TÜV-Vorgabe: beide oder keinen - was auch immer die Logik oder Erfahrung sagt...


    Ein entsprechendes Blatt wurde im Nachbarforum gepostet.


    Zeig mal her :)

    Denke mal, PN wäre sinnvoll :)

    Wäre jetzt übrigens auch spitz auf ein 'gschlampertes' Frontblech dazu, damit ich meine schöne Schürze nicht (gfs.) sinnlos perforieren muß...


    Gruß

    Jens

  • Ich habe nur vorne einen an meinem 79 SC und die MFK sieht dabei keine Probleme und erteilte gar den Veteranen Status (H Kennzeichen). Ihr scheint es da deutlich genauer zu nehmen :)

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • Es geht hier um die Freigabe durch Porsche in Verbindung mit dem TÜV (per Gutachten)

    Die ist 'verwehrt' , also könnte (und inzwischen *würde*) die Versicherung bei einem Unfall (Kontrollverlust o.ä.) der Sache nachgehen.

    Die Kasko-Regulierung kann man dann vergessen - die ABE-Verlust Dingsbums Klage kommt dann noch dazu...


    Gruß

    Jens


    PS: der TÜV hierzulande meckert auch nicht, nur ist das keine Absolution...

  • Ich denke die Rechtslage ist bei uns anders und nicht mit eurer vergleichbar.

    Zudem fahren wir in der Schweiz ja nicht über 120 km/h :)


    Gruss

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650