Ölrücklaufrohre erneuert, trotzdem dort undicht

  • Ich hatte ebenfalls das Problem mit undichten Ölrücklaufrohren. Direkt nach dem Wechsel tropfte noch Öl auf die Unterlage, jedoch nicht erkennbar woher. Nach der Motorreinigung war das dann beendet.

    Wahrscheinlich waren es einfach Ölreste, die sich über die Zeit am Motorblock verteilt hatten.


    Deshalb meine Empfehlung:

    1. Motorreinigung

    2. Sichtkontrolle, ob es a) aus den Übergangsstellen der Ölrücklaufrohre dröppelt oder

    b) doch ggfs nur irgendwo in der Nähe

    c) oder das Problem beseitigt ist

    wenn a) Rücklaufrohr tauschen (ggfs oval gedrückt beim Einbau)

    b) Bermuda checken

    c) Glückwunsch.

    Wolli


    911er aus 2023, 1992, 1987 und 1986

  • Hi Andrew, danke Dir!! Ich schlage mal die Kipphebelschäfte vor.

    Öldruck: Puh, da fragste was, die Nadel hab ich schon allen Stellungen und wandernd gesehen. Auch als er noch dicht war. Aber ich meine kalt eher 2-3 und warm höher. Aber stabil und aus dem Stand raus Öldruck da.

    Leck: Ehere nach längerem Stehen. Kurz nach der Fahrt (warm) kommt kaum was.

  • Sag mal willst du uns ver.........en!


    Oder DUUUU bist ver....ht worden!


    Das verdreckte Ölrücklaufrohr war doch nie draussen!!!


    Und weils nicht draussen war, ist es immer noch der olle Kram drinne mit totem O-Ring.


    Hi Andrew, danke Dir!! Ich schlage mal die Kipphebelschäfte vor.

    Die werden nicht "einfach so" undicht!


    Nur wenn die demontiert und wieder montiert wurden.

    Motoren die die so ab Werk immer noch jungfräulich drinne haben sind völlig unkritisch.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Sag mal willst du uns ver.........en!


    Oder DUUUU bist ver....ht worden!


    Das verdreckte Ölrücklaufrohr war doch nie draussen!!!


    Und weils nicht draussen war, ist es immer noch der olle Kram drinne mit totem O-Ring.


    Ich kann mich Lars nur anschließen. Dieses Rohr ist ein altes! Die Ölanhaftungen sind mit Schmutz getränkt und so was sieht man nach 10 Jahren oder noch später.


    Entweder willst du uns wirklich vorzeitig in den April schicken:/ oder du hast ein altes und gebrauchtes Rohr eingebaut.<X


    Mach ein Foto wo man das ganze Rohr sehen kann, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass das gar kein geteiltes Rohr ist.

    :(Kein geteiltes Rohr:/, wie hast du es dann eingebaut???????????


    Meine Ölrücklaufrohre sahen nach 35 Jahren teilweise auch nicht verschmutzter als dein "neues" aus!

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1963 ()

  • Zitat

    Öldruck: Puh, da fragste was, die Nadel hab ich schon allen Stellungen und wandernd gesehen. Auch als er noch dicht war. Aber ich meine kalt eher 2-3 und warm höher.

    Sei mir nicht böse, aber wer "Puh" wegen dem Öldruck sagt, der kennt sich entweder überhaupt nicht aus oder er besitzt gar keinen Porsche!!!!


    "Die Nadel wandernd!"

    Was soll sie denn sonst machen als auf die verschiedenen Drehzahlbereiche zu reagieren???


    "Aber ich meine............. kalt eher.................. warm höher"
    Genau das Gegenteil ist der Normalfall!!!! Umso wärmer das Öl, desto weniger Druck, weil es dünnflüssiger wird.


    "Als er noch dicht war."
    Warum sollte sich der Öldruck jetzt ändern, nur weil ein Ölrucklaufrohr undicht ist?


    Ich glaube du solltest deine Geschichte noch einmal überdenken! (Nicht böse gemeint)

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1963 ()

  • nun mal ganz langsam. k:timeout:k:flag:k:cry:


    90% aller 911 Besitzer können oder wollen rein gar nichts warten und reparieren. Die fahren für alles in die Werkstatt. Überleg mal, es gibt 18.000 zugelassene G-Modelle in der BRD und hier im größten deutschen 911 Forum schreiben regelmäßig nur ein paar Dutzend von denen.


    Vielleicht ist das auch ein Foto bevor der TE die Ölrücklaufrohre in der Werkstatt wechseln ließ. Der TE ist doch nur verunsichert und überlegt, warum die Karre immer noch ölt.


    Vielleicht war der Motor auch schon dort auf und es kommt von undichten Kipphebelschäften.


    Vielleicht vielleicht...


    Die Tipps von allen sind doch perfekt. Nun sollte er diese alleine und mit der Werkstatt mal umsetzen und uns danach informieren.


    k:thankyou:

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • oder du hast ein altes und gebrauchtes Rohr eingebaut.

    Dafür sieht der Dreck zu "unberührt" aus.

    denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass das gar kein geteiltes Rohr ist.

    Genau

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • nun mal ganz langsam. k:timeout:k:flag:k:cry:


    90% aller 911 Besitzer können oder wollen rein gar nichts warten und reparieren. Die fahren für alles in die Werkstatt. Überleg mal, es gibt 18.000 zugelassene G-Modelle in der BRD und hier im größten deutschen 911 Forum schreiben regelmäßig nur ein paar Dutzend von denen.

    Hallo Rainer!


    Da hast sicher recht, aber das mit dem Öldruck, sollte man sogar als totaler Laie wissen. Öldruck ist ja nichts Unwesentliches!

    Mit den 90 %................................. kann ich allerdings nichts anfangen. Fast alle Besitzer von älteren Porsche die ich kenne, schrauben selber an ihrem Fahrzeug.


    Heute muss man das auch selber machen, weil es fast keine Werkstätte mehr gibt, die sich so was angreifen traut!

    Die junge Generation von Mechanikern, setzt sich mit diesen Autos verständlicherweise auch nicht mehr auseinander.

    Egal, wie auch immer, ich will auch keinen beleidigen, sondern eher helfen!k:flag:

    Andererseits ist es ja gut, dass solche Fragen und Probleme auftreten, sonst würde es solche Foren nicht geben.


    Wir werden es ja erfahren was letztendlich das Problem ist!


    Gruß

    Christian

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1963 ()