Erster Ölwechsel steht an! Hab ich alles?

  • Hallo PFF!


    Nach inzwischen 6'500 km steht der erste Ölwechsel bei meinem 987.1 Cayman S an. Der Motor wurde vor 6'500 km ausgewechselt, deshalb mache ich jetzt einen frühzeitigen Ölwechsel und werden von nun an jährliche Wechsel bei ca. 10'000 km machen.


    Habe folgende Sachen im Warenkorb:


    - 8L 0W-40 Mobil1 (bisher 5W-50, kriege aber das 0W-40 günstig von einem Freund)

    - Mahle Ölfilter

    - FA1 Verschlussschraube Ölwanne

    - Elring Dichtring Aluminium


    Passen die Hersteller / Varianten?


    Kennt Ihr eine Seite, welche in der Schweiz direkt ist und nicht von Deutschland aus einführt? Habe leider nichts gefunden, sonst frage ich direkt beim PZ nach, weil bei Lieferungen aus Deutschland muss man 20 Fr Einfuhr + Versand oben drauf zahlen.


    Ich schaue noch bei meinem Freund ob er für den Ölfilter den 74mm Aufsatz hat. Brauchen wir sonst noch was? Drehmomentschlüssel, Trichter, Aufangbehälter haben wir.


    Liebe Grüsse

    Merlin

  • Wegwerfhandschuhe und mehre alte Lappen sind empfehlenswert.

    :old:

    brumm brum :)


    Fahrzeug: 987S FL 3,4L, PDK, SAGA, Tieferlegung, Sportstabilisatoren

  • Das Wichtigste: Das passende Werkzeug fuer den Oelfilter. Ein Universalteil (Bandschlüssel, Federbandstahl, Spinne) kannst Du vergessen. Muss der passende "Teller" sein.

  • Die Verschlussschraube hättest Du dir sparen können, die muss nicht ersetzt werden.

  • Ich war am Wochenende in Stuttgart bei Mc Oil. 8 Liter und Filter gewechselt für 85 Euro. Besser und günstiger geht es nicht.

    5w 40 Shell Helix Ultra


    Ich werde das jetzt einmal im Jahr machen lassen.

  • Ich war am Wochenende in Stuttgart bei Mc Oil. 8 Liter und Filter gewechselt für 85 Euro. Besser und günstiger geht es nicht.

    5w 40 Shell Helix Ultra


    Ich werde das jetzt einmal im Jahr machen lassen.

    Das werde ich dieses Jahr auch machen ... allerdings in D'dorf, aber für den gleichen Preis :thumb:

  • Was ich noch empfehle. Schneide nach dem Oelwechsel den alten Oelfilter auf, ziehe das Filtergewebe plan und halte es unter eine Lichtquelle um zu sehen ob irgendwelche Metall- oder andere Teile drann kleben (Oel fliesst von aussen nach innen, also die Aussenseite untersuchen).


    Beim vorletzten Wechsel war bei meinem (986 mit 120'000km) nichts zu sehen, beim Letzten dann aber ca. 5 ganz kleine glänzende Splitter die mit dem Finger nicht spürbar waren. Für mich ok. Bin gespannt wie es nach dem zukünftigen Wechsel aussieht.


    LG

    BoxsterSigi

  • Frage, waren es Alu oder Stahl Teilchen?


    Gerade beim 986 würde ich wegen Zwischenwellenlager nervös werden.