Ersatz Ganzjahresreifen 20 Zoll

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Macan S Diesel steht ein Ersatz der Michelin Ganzjahresreifen an. Ich konnte bislang im Internet keine im Format 295/40/20 für die Hinterachse finden. Gibt es keinen Hersteller mehr für dieses Format? Das wäre sehr ärgerlich, da ich mit der Entscheidung für Ganzjahresreifen sehr zufrieden bin.

    Vielleicht habt Ihr einen Tipp.

    Gruß

    Hermann

    Beste Grüße
    Hermann


    Porsche 911 T 2,2 Coupe, 993 Cabrio, 991.2.Targa

  • Hi,


    nur zur Erklärung:


    die neuen Ganzjahresreifen ab Herstellung 01/2018 (also DOT0118) müssen echte Ganzjahresreifen mit Flocke und Bergpiktogramm sein. Im Gegensatz dazu waren die ehemaligen SUV-Reifen des Macan und Cayenne lediglich mit der sogenannten M+S-Kennung versehen, die erstaunlicherweise versicherungstechnisch/verkehrsrechtlich als WR anerkannt waren. Es besteht aber Bestandsschutz bis 2024, was bedeutet, dass man sie bis 2024 als WR weiterfahren kann. In nicht schneereichen Gebieten haben die auch meist auf Allradlern gute Dienst geleistet. Aber beim Bremsen auch ihre Grenzen aufgezeigt.

  • ...Vielen Dank für die Info. Für uns in Norddeutschland waren die perfekt..

    Gruß Hermann

    Beste Grüße
    Hermann


    Porsche 911 T 2,2 Coupe, 993 Cabrio, 991.2.Targa

  • Die Pirelli all season haben diese Schneeflocken Kennzeichnung nicht.

    Und es gibt leider auch keinen anderen Hersteller der in der Mischbereifungsgröse des Macan mit 20" .....Richtige Ganzjahresreifen auf dem Markt hat.

    Ich hab mal Michelin angeschrieben warum sie den Crossclimate (Super Reifen ) nicht in der Größe mache.

    Die Antwort war, es wäre ein Nieschenprodukt und versprächen zu wenig Absatz!

    Die wissen wohl nicht wie viele Macan es gibt....

  • Oha, das schockiert mich jetzt aber ! Ich habe den Scorpion AS 20" drauf und gehe schon regelmäßig ins Gebirge zum Skifahren.

    Letztens ins Laterns, das auch immer problematisch ist, musste ich halt sehr vorsichtig runterfahren, aber für die 3 KM ging das auch. Gargellen hoch/runter mit starkem Schneefall und Schneedecke, auch gut (waren da noch neu).

    Ich bin da echt ein Verfechter der AS. Umso mehr enttäuscht mich natürlich nun diese Nachricht. Im Mai habe ich Kundendienst und werde mal im PZ fragen. Vielleicht weiß da jemand Bescheid, ob da was am Horizont ist.


    Ich befürchte allerdings, dass ein Zwangswechsel SR/WR nun ansteht. Konfigurieren kann man die AS m.W. schon lange nicht mehr.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • versteh das jetzt nicht - wenn die Pirelli AS ohne Schneeflocke bis 2024 Bestandschutz haben - also gefahren werden dürfen - das sind noch 5 Jahre??

  • versteh das jetzt nicht - wenn die Pirelli AS ohne Schneeflocke bis 2024 Bestandschutz haben - also gefahren werden dürfen - das sind noch 5 Jahre??

    Hallo, ich habe das mit dem Bestandsschutz so verstanden, dass bereits aufgezogenen Reifen bis 2024 gefahren werden dürfen, aber Neue eben nicht mehr erhältlich sind.

    Meine werden sicherlich nicht mehr bis 2024 halten; insofern muss ich doch dann nächstes Jahr auf das SR/WR-System wechseln.


    Berichtige mich bitte, wenn das anders ist. Würde mich freuen.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Die Änderung der Paragraphen 2 StVO (Straßenverkehrsordnung) und 36 der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) bringt eine wichtige Neuerung: Pkw, Busse und Lkw, die unter winterlichen Bedingungen gefahren werden, müssen ab Oktober 2024 Winter- oder Ganzjahresreifen mit dem so genannten „Alpinensymbol“ analog der EU-Richtlinie ECE R 117 montiert haben. Solche Reifen haben ihre Wintereignung im Vergleich mit einem Referenzreifen unter Beweis gestellt. Reifen, die nur die M+S-Markierung auf der Flanke tragen und bis zum 31. Dezember 2017 produziert wurden, sind bei Schnee und Eis noch bis Ende September 2024 zugelassen.