Sensoren im Allgemeinen und Sinnhaftigkeit des (präventiven) Tauschs

• Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Motor fast fertig habe, stelle ich (hoffentlich) die letzte Bestellung vor Wiedereinbau zusammen. Konkret geht es um den (präventiven) Tausch der Sensoren, nachdem man später ja nicht mehr wirklich gut drankommt.

Temperatursensor NTC II am Zylinderkopf, tauschen, auch wenn die Messwerte passen? Ich würde sagen, nein. Andere Meinungen dazu?

Sensoren an der Schwungscheibe: Drehzahlgeber und Bezugsmarkengeber. Ich würde sicherheitshalber beide tauschen, der BMG hat zu mindestens bei einer Messung mit dem Oszi "gefeuert". Frage, einer der beiden Geber hat die 0261210005, bei dem Zweiten nicht mehr lesbar, kann jemand mit der Teilenummer dienen oder sind die Jungs identisch?

Sensoren Bermudadreieck: Öldruckschalter war aufgrund der alten Ölspuren nicht undicht. Nun habe ich des öfteren gelesen, dann besser nicht zu tauschen, da Ersatz tendenziell von der Qualität nicht so toll sprich macht man neu und hat dann ein Problem, was man vorher nicht hatte? Zweite Frage: Der Sensor auf dem Gehäuse für die Ölleitung (links) müsste der NTC I sein. Hier fehlen mir die Messwerte bei unterschiedlichen Temperaturen bzw. tauschen, auch wenn OK oder gilt hier das Gleiche wie für Öldruckschalter?

Fragen über Fragen :). Danke Euch schon mal vorab!

Gruß

Mmickey

911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

• Hi Mmickey,

die beiden Sensoren an der Schwungscheibe sind gleich. Da kannst du z.B. diesen nehmen: Bosch 0261210002 - ca. 55€

Gruß

Sven

911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002

• Hi Sven,

danke - war aufgrund unseres vorherigen Austauschs leider zu schnell und habe nun zwei von diesen hier https://www.ebay.de/itm/Bosch-…ksid=p2057872.m2749.l2649

Wäre mal interessant zu wissen, wo die Unterschiede in der Spec vom 05er auf dem 02 sind. Der kostet ein gutes Drittel weniger ....

Gruß

Mmickey

911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

• Tja, gute Frage ob da ein technischer Unterschied ist - 05 ist für Porsche und 02 für BMW...

Ich glaube die Info kam mal von Timo (dreizwei) dass die auch passen... jedenfalls funzt es bei mir. Aber keine Sorge, du hast ja nicht die Falschen gekauft nur die etwas teureren...

Das ist wahrscheinlich wie bei den FAG Radlagern - da kostet das gleiche Lager für Porsche auch das doppelte wie für BMW.

Gruß

Sven

911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002

• Wäre mal interessant zu wissen, wo die Unterschiede in der Spec vom 05er auf dem 02 sind. Der kostet ein gutes Drittel weniger ....

Kabellänge

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).

Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...

Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3

Porsche 911 -- der Volkssportwagen...

"Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"

Wer restauriert -- verliert...

• k:secret: nee, beide 610mm k:drinks:

" 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

• Blöde Frage: Was ist denn mit dem hier, ist der der falsch?

Gruß Jan

Gruß Jan

Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...