Neuvorstellung 911er SC 3.0

  • Hallo,


    ich bin der Thomas und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 911 SC coupe3.0 (204 Ps)


    Schon von klein auf durfte ich im Porsche mitfahren (356 Cabrio, dann 911), immer auf dem Notsitz ;)

    Als großer auch als Beifahrer, selber nie.


    Jetzt wird das anders.


    Das Fahrzeug stand immer trocken und wurde nur bei schönem Wetter bewegt (160.000 km)


    Bislang war und bin ich immer mit meinem T2 Bus (2.0 CJ) luftgekühlt unterwegs.


    Meine Lieblingsfahrzeuge sind ein Bus (luftgekühlt), ein Boot (frische Luft) und jetzt auch ein 911er (Luftgekühlt)

    Alle Fahrzeuge werden von mir gewartet und repariert.:hilferuf:


    Auf eine freundliche und austauschreiche Zukunft


    Thomas :wink:

  • Hallo Thomas,


    willkommen hier. Schönen Fuhrpark hast Du. Viel Spaß mit dem SC und lass uns an Deinen Modifikationen und Reparaturen teilhaben.


    Gruß

    Andreas

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Hallo Thomas hallo, alles klar -- klar......


    Ich weiß nicht wie viel du hier schon still mit gelesen hast.

    Wenn du den Wagen gerade gekauft hast, dann musst du unmittelbar die unteren Stiftschrauben checken.

    Stichwort:

    "Dilas".


    Sonst ist das ein versteckter Motorschaden wenn welche gebrochen sind.

    Je mehr Zeit man vertrödelt....


    Falls du jemals nochmal auf den Trailer fahren musst, bitte anders rum aufladen!.


    Ansonsten herzlich willkommen hier im PFF.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruf CTR ()

  • Willkommen im Club :thumbsup:

    Sympathischer Bus, klasse Boot (eher Schiff8:-)) und ein schöner 911er (umgerüsteter US-Import?). Viel Freude damit :headbange

  • Ich weiß nicht wie viel du hier schon still mit gelesen hast.

    Wenn du den Wagen gerade gekauft hast, dann musst du unmittelbar die unteren Stiftschrauben checken.

    Stichwort:

    "Dilas".

    Wie aufwändig ist dieser „Check“ denn eigentlich?

    Alles was ich dazu gelesen habe, hörte sich nach Werkstatt-Termin mit Teilzerlegung des Motors an :eek:

  • Quatsch!

    Motoröl ablassen an der Ablaßschraube des Motorblocks.

    Öl im Öltank kann drin bleiben.

    Untere zwei Ventildeckel abschrauben.

    Dann unten auf jeder Seite 6 Inbusmuttern suchen in 10mm Größe.

    Diese dann mit 20nm testweise nachziehen.

    Wenn es ein Problem gibt -- dann fallen dir aber meist die Bolzen schon entgegen, oder sind vom Vorbesitzer raus genommen worden -- also Mutter und Stiftschraubenrest.


    Mit Bühne in einer Stunde erledigt.


    Ohne Bühne Quälerei und dauert halt länger.....


    Wenn man den Wagen schräg stellt -- dann braucht man kein Öl ablassen.


    An die OBEREN DECKEL BRAUCHT MAN NICHT ran!!!


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Fred,


    das Auto ist rein deutsch, 5.83 in Deutschland zugelassen worden und nur im trockenen gefahren worden.


    Habe am Wochenende die kritischen Bereiche untersucht.


    Falze und Nischen in den Radkästen und Hohlräumen, nur trockenen Staub gefunden.

    Schweller ohne Befund ( mie Endoskop)

    Seitenleisten runter und Abläufe kontrolliert, alles gut


    Schaut mal ganz ok aus... bis auf den Quelenker links (der kommt neu)

  • Wenn Du die Ventile einstellst (was sicher auch fällig ist),

    ist Stehbolzencheck der "catch-by".


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Und wenn du den Wagen in der Werkstatt hast, um die Stehbolzen zu prüfen, kannst du direkt eine Druckverlustmessung mit durchführen lassen, Das würde ich bei einem mir unbekannten Motor immer machen lassen.

    Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber Ich habe selbst bei Fahrzeugen erlebt, die auf allen Zylindern nur circa 2-3 % Druckverlust hatten, dass hier - wenn auch sehr selten - bei 7bar/100psi im Test dann doch versteckte Probleme „zu hören“ waren.

    - Ventilsitze

    - Kolbenringe

    - Sitz zw. Zylinder und Zylinderkopf


    Der letzte Punkt trifft meist dann in Kraft, wenn länger vorhandene, lose Stehbolzen vom Vorbesitzer bereits einmal festgestellt wurden und diese lediglich wieder auf Drehmoment angezogen worden sind, ohne genau zu prüfen, ob die Sitzfläche dann nicht bereits durch die vorher ausgetretenen Abgase zu sehr erodiert und nicht mehr 100% dicht sind.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio