Motorgeräusch 996

  • ….könnte ein Ventil/Nockenwelle sein... für Pleuel zu wenig "schlagend", meiner Meinung. Aber ist das "tackern" denn plötzlich aufgetreten? So lässt es sich schlecht beurteilen, da müssen mehr Informationen her.

  • Ich bin ca. 100km gefahren, war alles normal, keine Geräusche. Dann stell ich den Wagen vor die Garage und dann fängt er an dieses klackern zu machen. Hab dann den Motor direkt abgestellt. Das ist ein richtig hartes-metallisches Geräusch.

  • Ölstand und Öldruck im Stand und während der Fahrt I.O. ? Welcher Motor und Laufleistung? Schon mal Reparaturen am Motor gehabt?

  • hab es noch mal versucht mit Deinem Soundfile…. hört sich für mich, wie für Dich, nicht gut an... lass mal einen KFZ-Verständigen vor Ort am Fahrzeug hören. Der kann das sicher genauer lokalisieren (Seite... vom Kopf her, oder KW... , oder Pleuel, oder...??).

    Würde aus der Entfernung sagen: Motor aufmachen bzw. zerlegen... Fehler suchen.. nicht mehr fahren versteht sich von selbst. Aber ist schon ein Daily- Driver Deiner oder nicht?


    Sorry Thomas

  • Das klingt von der Frequenz nach Ventiltrieb, wird ein Tassenstössel sein, der gestorben ist. Daher auch das Geräuschverhalten. Was für ein Oel hast du drinnen?


    Die Reparatur ist etwas aufwändiger, Motor kommt raus und weitere Punkte sollten dann gleich auch gemacht werden (Gleitschienen der Ketten). An sich sollte man dann ALLE Tassenstössel ersetzen, was es nicht gerade billiger macht. Bei der Laufleistung kann man sich allenfalls auch gleich die Nockenwellen ansehen.

    Aber die Köpfe bleiben drauf, nur die Ventildeckel und die Nockenwellen müssen ab.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • hab es noch mal versucht mit Deinem Soundfile…. hört sich für mich, wie für Dich, nicht gut an... lass mal einen KFZ-Verständigen vor Ort am Fahrzeug hören. Der kann das sicher genauer lokalisieren (Seite... vom Kopf her, oder KW... , oder Pleuel, oder...??).

    Würde aus der Entfernung sagen: Motor aufmachen bzw. zerlegen... Fehler suchen.. nicht mehr fahren versteht sich von selbst. Aber ist schon ein Daily- Driver Deiner oder nicht?


    Sorry Thomas

    Hi Thomas, wir werden jetzt mal den Motor ausbauen und dann Step by Step gucken woran es liegt. Noch eine kurze Info, der Motor lief die ganze Zeit Rund, bis zum Ende als dieses miese Geräusch dazu gekommen ist. Ich trau mich auch nicht mehr den Motor zu starten. Deswegen bleibt er aus, in der Hoffnung dass nicht noch mehr kaputt geht und den Schaden so gering wie möglich zu halten. Für weiter Tipps bin ich natürlich offen was die Fehlersuche angeht. Besten Dank Marco

  • Hi,


    müsste dann der Motor nicht unruhig laufen?


    Beste Grüße

    Marco