986 S - Mahlendes Geräusch bei niedrigen Drehzahlen - inkl. Tonaufnahme

  • Hallo Zusammen,


    zugegeben, dies sind etwas unglückliche Umstände für einen ersten Post bzw. eine adäquate Vorstellung, aber...

    ich bin seit ca 1/2 Jahr begeisterter Mitleser in diesem Forum und habe mir Anfang 2019 den Traum des ersten eigenen Porsche erfüllt: Es ist ein Boxster 986 S - Bj. 2004 - 94 tkm geworden 8)

    Ich habe das Fahrzeug witterungsbedingt bisher leider kaum bewegen können ( ca. 500 km), allerding wird bereits jetzt ein mahlendes Geräusch aus dem Bereich Motor "vorne" beunruhigend auffällig.

    Ich habe schon viel über die verschiedensten Störgeräusche gelesen, das Forum ist dazu ja extrem gut sortiert.

    Allerdings konnte ich zu meinem Problem bisher keine Ursache / Maßnahme finden :hilferuf:


    Das Geräusch tritt hauptsächlich bei kaltem / mittelwarmem Motor auf und ist nur zwischen Leerlaufdrehzahl - ca 1.500 Rpm wahrnehmbar.

    Ich dachte mir, bevor ich hier eine lange Beschreibung poste, mache ich einfach ein kurzes Video:


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    Das Geräusch tritt nicht immer auf, ZMS ist m.E. auszuschließen, da unabhängig von Kupplungsbetätigung (richtig?).


    Zwar wurde vor ca. 3.000 km ein kompletter Service inkl. Ölwechsel gemacht, aber ich werde in den kommenden Tagen Motor- und Getriebeöl wechseln, um auf Nummer Sicher zu gehen; erhoffe mir dadurch aber keine wirkliche Besserung.


    Hatte jemand von Euch dieses Problem auch schon bzw. das entsprechende Box(s)ter Know-How und kann mir evtl. einen Tipp geben?


    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und ich freue mich schon auf einen zukünftig regen Austausch :)


    Grüße

  • Mach bitte nochmal eine Aufnahme außerhalb der Garage.


    Meinst Du das "Geklapper" bei ca. 0:11 und 0:26 und 0:32 oder meinst Du was anderes?

  • Ich meine da rasselt eine der Ketten, aus der Ferne schwierig zu beurteilen, deshalb reine Spekulation.

    Wenn es so ist, besteht Handlungsbedarf, wenn eine Kette springt dann... =O

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Wochenende mal den RIementrieb kontrolliert, leider lässt sich das Geräusch nicht eindeutig einer Rolle / Spanner / Lager zuordnen.


    Motor- und Getriebeölwechsel hat leider keine Abhilfe geschaffen.


    Das Geräusch tritt bei Leerlaufdrehzahl auch nicht permanent auf und auch deutlich seltener, wenn die Klima aktiviert ist.


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  • Nimm halt den Riemen ab und lass den Motor kurz laufen, dann weisst du, wo die Ursache generell liegt. Dann ohne Riemen kannst du alle Aggregate, Umlenk- und Spannrollen einzeln prüfen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wie Pilot69 schon schrieb: Keilrippenriemen abnehmen und kurz laufen lassen. 2-3 Minuten im Leerlauf schaden dem Motor nicht.


    Sollte das Geräusch noch da sein, kommt es vom Motor selbst. In diesem Fall würde ich den Motor dann erst mal nicht mehr starten und untersuchen lassen.


    Sollte das Geräusch weg sein, kommt es von einem der angetriebenen Aggregate oder von Umlenkrolle oder Spanner. Dann bitte jedes einzelne Bauteil durchprüfen – mal dran drehen, schauen ob ein Lager Geräusche macht etc.

  • Das zweite Video geht für mich wieder eher in Richtung Riementrieb.
    Wenn der Riemen abgenommen ist, und das Geräusch ist nicht mehr zu hören, nicht vergessen den Freilauf des Generators zu checken.
    Video2 klingt fast nach einem Freilauf der fest ist.