Boxster 2.7 - Erfahrungsbericht nach Probefahrt - Kaufabsicht

  • Hallo Zusammen,

    ich war bis dato nur Mitleser in diesem Forum. Aber nun bin ich soweit, dass ich mir meinen ersten Porsche kaufen möchte.

    Es soll ein 987er werden.


    Zu meiner Historie, ich bin eig. immer Audi gefahren, A4, A6 3.0 TDI und fahre aktuell einen Skoda Octavia mit 150PS TDI 4x4 als Firmenwagen.


    Darum jetzt der Schritt zum 2t Wagen für das Wochenende.


    Im Budget liegt alles bis 30 000€ - aber aufgepasst, Österreichpreise.


    Was suche ich? Also, toll wäre ein 911er, da ich Frau und 2 Kinder habe. Der ist aber nicht im Budget, da mir erst der 997.2 gut gefällt.

    Daher bin ich zum 987 gekommen. Diesen finde ich optisch sehr ansprechend.

    Angefangen habe ich mit Probefahrten mit dem 2.7l vFL Motor - 245PS.

    Vielleicht zuvor, ich bin schon mit sehr vielen Porsche gefahren, Boxster, Cayman, 911, Panamera und als Highlight den 918er (aufgrund meines Jobs).


    Die Erlebnisse zum 2,7 möchte ich gerne schildern:

    Es handelte sich um einen 2008er 2,7 mit 245PS uns 6 Gang Getriebe.

    Die Besichtigung war eher ernüchternd. Der Porsche war als Alltagsauto in der Stadt verwendet worden und erfuhr außer den vorgeschrieben Services (die allerdings bei Porsche direkt) keinerlei Pflege. Innen alles abgegriffen und schmutzig. Schade um das schöne Auto.

    Auto hatte rund 108 000km gelaufen.


    Nur zur Fahrt, Motor springt sauber an (war Eiskalt), macht keine Geräusche (keine auffälligen Geräusche).

    Nimmt Gas gut an und dreht sauber hoch.


    ABER: Ich war sehr von der Leistung enttäuscht und auch vom Sound. Der Motor war sehr verhalten im unteren Drehzahlbereich, ab 4000 ging es dann besser, bei 5500 nochmals ein wenig mehr und dann war das Ende da. Aber es tut sich sehr wenig. Und Sound, naja... so richtiges Porschefeeling kam nicht auf. Auch wenn der Vergleich hinkt, aber meine Freundin (die unbedingt wieder ein Cabrio will) meine, mein damaliger A6 Avant 3.0 TDI Qu. mit 245 PS ging besser.


    Naja, ich hätte beinahe den Fehler gemacht, einen 2.7 zu kaufen ohne Probefahrt.


    Jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach einem S, am besten nach dem FL. Hier hätte ich einen Händler, der Importiert die Wägen aus Dubai. Diese sind lt. meinen Recherchen nach, ident zu ECE (also EU) Fahrzeugen. Vollständiges Serviceheft von Porsche vorhanden und Approved.

    Nur die 120 000km beim PDK machen mir etwas Angst.


    Was sind eure Meinungen / Erfahrungen dazu?

  • Danke, wobei der Fred auch nichts wirklich aussagt. Wenn dann läuft es über einen Händler, dessen Hauptgeschäft der import ist.

    Und lieber Sand - und dieser wird entfernt als das Salz auf unseren Straßen.


    Gummi-Teile kann man zur Not tauschen, aber das Auto war immer bei ARMotors zum Service und ist Erstbesitz, lt. Rechnungen und Nachweisen. Von dem her sieht es gut aus.

  • Ein 3l TDI geht eindeutig besser als ein 2,7l Boxster....ist ja auch logisch, den der TDI ist ein „Turbo“ und hat

    erheblich mehr Drehmoment. Selbst mit einem Boxster S dürfte es schwer werden da mitzuhalten. Mich hat auf der AB auch mal ein 3l TDI stehen gelassen beim Rausbeschleunigen. Der Boxster spielt seine Stärken auf kurvigen Landstraßen aus...da hat dann auch ein TDI wenig Chancen, wenn es schnell um enge Kurven geht.

  • Hallo Christoph,


    willkommen im PFF :kwink:


    In der Tat ist ein 2.7l Boxster eher schwach. Schliesslich wird von einem Porsche Power erwartet und das bleibt bei diesen Basismodellen eben aus.


    Mit der S-Variante bist Du spürbar sportlicher unterwegs. In allen Lagen hast Du damit mehr Dampf. Ich kann Dir auch die VFl- Variante (295 PS)/ 3.4l) empfehlen, falls sich bei Deiner Suche etwas anbietet.


    Zu Dubai Fahrzeugen kann ich Dir leider keine Erfahrungen mitteilen.


    Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.... k:gimmefive:

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • Hallo,

    die Motorcharakteristik eines Boxer Saugmotors ist schon eine andere als die eines Diesels mit Turbo.

    Der Boxermotor benötigt höhere Drehzahlen um so richtig in Schwung zu kommen. Dann geht aber die Post ab und der damit verbundene Motorsound erzeugt Emmotionen pur. Ich fahre als DD auch einen Audi A6 TDI und weiß wovon ich spreche. Wenn Dir der Basisboxster zu schwach ist, fahr mal den Boxster S zur Probe. Ich denke, Du wirst begeistert sein. Mit Deinem Budget solltest Du einen 987.2 FL finden können. Du musst allerdings schnell sein, wenn ein gutes Angebot eingestellt wurde. Da Du den Radius Deiner Suche eh größer ziehen solltest, kann es Sinn machen auch Autos aus Deutschland mit in Betracht zu ziehen. Meiner kommt z.B aus München.

    Viel Glück bei der Suche.

    Boxster S 987.2

    Ich wünsche allen eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt!:drive:

  • Du musst allerdings schnell sein, wenn ein gutes Angebot eingestellt wurde.

    Dazu kommt die stärkere Nachfrage nach Cabs Richtung Frühling.

    987.2 mit 256 PS läuft gar nicht so übel.

    L’homme que le soleil à brulé connait la valeur de l’ombre

  • Hallo Zusammen,

    also, ich habe es jetzt riskiert einen Boxster S 2009 PDK (Blau außen, innen Sandbeige) aus Dubai zu kaufen. Dieser wird am Sonntag verschifft und wird ca. in 6 Wochen abholbereit sein.


    Er hat eine sehr gute Ausstattung und ist 1A Servicegepflegt.

    Porsche Approved bis 04/2020.


    Auto wird noch aufbereitet usw.


    Also, ich werde berichten, sobald ich das Auto abgeholt habe und meine Erfahrungen dazu teilen.


    Vielen Dank für die Unterstützung im Vorfeld.

  • Hallo Christoph,

    Glückwunsch zum Kauf. Ist das ein 987.2 FL oder noch einer der letzten VFL?

    Bin gespannt auf Deine Erfahrung mit dem Dubai Import.

    Vielleicht kannst Du ja schon Fotos einstellen.

    VG

    Boxster S 987.2

    Ich wünsche allen eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt!:drive:

  • PDK bedeutet immer FL :wink:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht