Hilfe beim Ausbau des Hinterachslenker nötig

  • Moin zusammen,


    Hubert H , Einstieg, chayungs : Danke für eure Einwände bzw. Ratschläge.


    Ich besorge mir nun die richtigen Schrauben (analog Serie) und widme mich mehr der Wartung und Pflege. Viele Vorbesitzer haben einen gewissen Wartungsstau verursacht ;)


    Viele Grüße


    Johannes

  • Bernd hat ja schon den Aspekt der Festigkeit genannt.

    Wenn es aber um's 'Festbacken' geht, machst du mit CrNi den Bock zum Gärtner - schwarz und weiß vertragen sich nicht...

    Nimm verzinkte Schrauben der erforderlichen Festigkeit - 8.8 oder 10.9 (im TyMaTo nachschlagen), eingesetzt mit einem Hauch Grafitfett - das backt nicht mehr zusammen.


    Gruß

    Jens

  • oin Bernd,


    die Befürchtung hatte ich auch schon, d.h. du würdest hier wieder eine Stahlschraube empfehlen? Gibt es denn mittlerweile einen besseren Oberflächenschutz als das originale chromatieren/ gelb verzinken?


    Grüße


    Johannes

    Schieb die originale Schraube aus dem PZ rein und gut ist.

    M14x1,5.

    Das wird von uns keiner mehr erleben das das nochmal so fest gammelt.

    ich hatte so ein Problem noch nie.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Johannes,

    eine verzinkte Stahlschraube reicht.


    Das Problem aller alten Elfer:

    Wenn man nicht im Abstand von 5 - 10 Jahren div. gefährdete Schrauben und Muttern löst, erneuert oder präpariert, werden diese Probleme immer wieder auftauchen.


    Mit den richtigen Mittelchen, Kupfer-, Grafitpaste, Fette etc. kann man Katastrophen gut vorbeugen.

    Das haben die ab Werk natürlich nicht gemacht...


    Gruß

    Jen

  • Mit den richtigen Mittelchen, Kupfer-, Grafitpaste, Fette etc. kann man Katastrophen gut vorbeugen.

    Das haben die ab Werk natürlich nicht gemacht...

    es baut kein Hersteller für 50 Jahre Standzeit!


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hi Jens,


    da bin ich völlig bei dir.


    Gruß


    Johannes