PCM - iPhone - Siri - "Smartphone-Integration nicht verfügbar"

  • Hallo zusammen!


    In Summe stelle ich mich beim PCM ja eher nicht so "pfiffig" an. Deshalb erlaube ich mir mir mal eine Frage zu Siri und PCM. Zumal mir Google nichts passendes auswirft.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich auf der Taste am Ende des Fernlichthebels auch "irgendwie" Siri "aktivieren" und mich mit ihr unterhalten. Ich gehe mal davon aus, dass dann Siri auf dem verbundenen iPhone (XS Max) "zuhört" - so wie das bei meinem 5er BMW auch war.


    Aber ich erhalte immer diese blaue Meldung: "Smartphone-Integration nicht verfügbar" - sorry verwackeltes Foto:


    pff.de/wcf/attachment/527762/


    Randinfos:

    • iPhone meiner Meinung nach per Bluetooth sauber verbunden
    • Telefonie geht, mit Telefonbuch, Tasten am Lenkrad usw.
    • Musik spielen mit Bedienung über das PCM geht
    • iOS in aktuellster Version
    • PCM (Auto 7 Monate alt - Version weiß ich nicht)
    • Vielleicht hilft das noch etwas:

    pff.de/wcf/attachment/527763/


    Was mache ich falsch? Muss ich am iPhone etwas aktivieren? Oder im PCM?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Danke.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian ,

    Kann nur vom Macan 2016 berichten, denke aber das ist identisch.

    Du musst im das IPhone über Kabel anschließen und dann im Gerätemanager im Telefonmodul “Smartphoneintegration” aktivieren.

    Benutze das selbst nicht , daher weiß ich nicht genau was noch zu machen ist. Steht aber sicher auch in der Bedienungsanleitung und der Gut zu Wisssen App.

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)

  • Was möchtest Du erreichen? Apple CarPlay oder nur Siri?

    Beides geht nur bei BMW wireless. Das PCM braucht definitiv eine USB Verbindung zum iPhone.


    Die "Gut zu Wissen" App, ist, wie borussia964 schon geschrieben hat, die erste Wahl als Nachschlagewerk - neben der Bedienungsanleitung natürlich ;-)

  • "Gut zu wissen" erklärt mir den von mir gewünschten Fall nicht.


    Ich will nicht Apple Car Play nutzen - sondern einfach das im Auto eingebaute Mikrofon für Siri.


    Aber offenbar braut es im Porsche hierzu zwei Voraussetzungen:

    - iPhone über USB verbunden

    - Nutzung von CarPlay


    Beides wollte ich aber nicht.


    Danke.


    (Die Fehlermeldung "Smartphone-Integration nicht verfügbar" finde ich an der Stelle aber auch nicht gerade "hilfreich"...)

  • Nun, mit dem Entertainment und Smartphone-Anbindung hat Porsche noch einiges aufzuholen (obwohl es ja Audi-Technik ist).

    Es sind auch teilweise die einfachen Dinge, die fehlen, z. B. eine Taste für Lied/Sender vor/zurück, ohne sich im passenden Bildschirm befinden zu müssen.

  • Wozu soll Siri eigentlich gut sein, wenn Du CarPlay nicht nutzen willst? Anrufe tätigen kann das PCM hervorragend über der Sprachdialogsystem.

  • Na - Musik wird ja auch ohne Carplay gespielt. Und ich würde schon gerne mal nach Playlisten fragen.


    Außerdem weise ich Siri durchaus auf der Heimfahrt mal an, die Espresso-Maschine einzuschalten - oder schalte sie schnell ab, wenn ich das - wie so oft - vergessen habe.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...