Porsche 924 S - Gewindefahrwerk von H+R

  • Hallo Porsche 924 Freunde,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 1986er Porsche 924S mit dem 150PS Motor. Bei einem Preis von 5.000 € konnte ich einfach nicht nein sagen, obwohl ich schon einen normalen 924 (mit Audi-Motor) habe. Obwohl der Lack außen ziemlich ab ist, war es glaube ich ein guter Kauf. Hat heute neuen Tüv bekommen, Rost? Fehlanzeige! Lediglich Kleinigkeiten an der Elektrik und Radlager mussten gemacht werden. So weit so gut.


    Mein eigentliches Ziel ist es jedoch dieses Schätzchen wieder richtig schön herzurichten und da sollte auch ein neues Gewindefahrwerk nicht fehlen. Meine Entscheidung fiel auf dieses hier:

    H&R Gewindefahrwerk Clubsport für Porsche 924 VA-Federbein Maulweite i=20mm.

    Das Ganze ist auch eigentlich kein Problem beim Eintragen, das will der Tüv-Mann in der Werkstatt meines Vertrauens wohl machen, allerdings nur, wenn dann das H im Kennzeichen gestrichen wird. Das möchte ich jedoch nicht!

    Die Begründung ist, das Fahrwerk braucht ein Teilegutachten von mindestens dem Herstellungsjahr des PKWs. Nach Rückfrage bei H+R hätten diese sogar schriftlich bescheinigt, dass dieses Fahrwerk auch 1986 so von ihnen hätte produziert werden können, tatsächlich ist das Teilegutachten aber von 2003. Der Tüv-Mann ließ sich leider nicht erweichen, Eintrag nur bei gleichzeitiger Löschung des H-Kennzeichens.


    Meine Frage deshalb an Euch: Wer kennt einen TüV-Mann, oder Stelle, die sich nicht so anstellen und das Fahrwerk mit Beibehaltung des H-Kennzeichens eintragen würden?


    Bin für jede Form der Hilfe dankbar. Raum Norddeutschland wäre natürlich perfekt, da ich selbst aus dem Raum Minden komme.


    Viele Grüße

    Christian

    Eine Garage ohne einen Porsche ist doch ein ödes, leeres Loch (Walter Röhl),

    Deshalb stehen bei mir z.Z. in der Garage:

    Porsche 924 Bj.78, Vergaserumbau mit 160PS

    Porsche 924 Carrera GTS Replica auf Basis 924S mit 211PS (Motor vom 944S2)

    Porsche 944 Turbo mit TurboS Motor

    Porsche 911 Modell 996 Carrera 2

  • Das mußt Du einfach bei der nächsten TÜV etc. Stelle probieren. Wie die Prüfer ticken weiß man immer erst hinterher. Was aber zuvor schon klar ist - jeder tickt irgendwie anders.


    Viel Erfolg.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo Reidekl,


    ja, das habe ich mittlerweile auch schon raus bekommen. Allerdings sagte mir der freundliche Mann bei H+R, dass im Süden (also südlich von Kassel) die Jungs doch wohl etwas kulanter sein sollen bei der Abnahme. Na ja mal sehen, ich habe noch Hoffnung.

    Eine Garage ohne einen Porsche ist doch ein ödes, leeres Loch (Walter Röhl),

    Deshalb stehen bei mir z.Z. in der Garage:

    Porsche 924 Bj.78, Vergaserumbau mit 160PS

    Porsche 924 Carrera GTS Replica auf Basis 924S mit 211PS (Motor vom 944S2)

    Porsche 944 Turbo mit TurboS Motor

    Porsche 911 Modell 996 Carrera 2

  • Ich habe exakt das gleiche Problem. Mein Plan ist, alle Prüfer in der Umgebung abzuklappern und ggf auf ein M030 auszuweichen.


    Die Regelung ist neu und meiner Meinung für Fahrwerke unsinnig. Die Federn werden genau wie vor 30 Jahren produziert und Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig..


  • Update- habe es bei verschiedenen Prüfstellen versucht, überall die gleiche Aussage- das Fahrwerk, als gesamtes, muss mit der im Gutachten aufgeführten Teilenummer schon innerhalb 10 Jahren nach EZ erhältlich gewesen sein. Das ist nicht der Fall, und selbst wenn Einzelteile erhältlich waren, brächte das nicht weiter.


    Ich habe daraufhin die M030 Federbeine samt roter Federn bestellt. Sind nur noch links erhältlich, aber dann ist halt die Klammer für die Bremse falsch orientiert, ansonsten ist L&R identisch.

    Federbeine: 94434305100

    Federn: 477411105R954


    Edit: ach ja, Preis ca. 900€. Dazu kommen stabis vorn und hinten sowie die 24,5mm Drehstäbe.

  • Kurze Aufklärung bitte - was ist „die Klammer für die Bremse“?

    Danke!

    Gruß

    Sigurd

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Kurze Aufklärung bitte - was ist „die Klammer für die Bremse“?

    Danke!

    Gruß

    Sigurd


    Siehst du oben im Bild dieses Blech welches unter dem federteller so nach rechts raus steht? Da kommt eine gummitülle rein und die bremsleitung. Wird beim tüv bemängelt wenn es fehlt, ist aber kein kritisches Problem.

  • Danke, hatte ich mir schon gedacht.

    abflexen, umschweißen...😄

    Grüße

    Sigurd

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hi Leute,


    hab gerade meinen 924S aus der Werkstatt geholt. Ich habe jetzt folgende Änderungen vom Tüv eintragen lassen, ohne mein H-Kennzeichen zu verlieren:


    H+R Gewindefahrwerk

    Felgen Porsche Cup v/h 6x16 ET52 und 8x16 ET52

    Reifen v/h 205 / 55 R16 und 225/50 R16

    Distanzscheiben v/h 5mm und 20mm

    Atiwe Sportlenkrad mit Nabe (so kommt das Lenkrad etwas näher zum Fahrer, mehr Platz an den Oberschenkeln)

    Recaro Speed Sitze (super bequem und Seitenhalt)


    Die Optik sieht jetzt wirklich um Längen besser aus als vorher und das Fahrwerk ist in Verbindung mit den Sitzen und Felgen/Reifen hervorragend.

    Ich glaube, die Spaccer kann ich mir jetzt schenken!


    Montag gehts zum Straßenverkehrsamt,


    Yippie-Ya-Yeah

    PS: Der Lackierer wartet auch schon

    Eine Garage ohne einen Porsche ist doch ein ödes, leeres Loch (Walter Röhl),

    Deshalb stehen bei mir z.Z. in der Garage:

    Porsche 924 Bj.78, Vergaserumbau mit 160PS

    Porsche 924 Carrera GTS Replica auf Basis 924S mit 211PS (Motor vom 944S2)

    Porsche 944 Turbo mit TurboS Motor

    Porsche 911 Modell 996 Carrera 2