Heckklappenspoiler

  • Wirklich nur draufgepinselter Primer? Bei meinem sieht das an den unbeschädigten Stellen so super ordentlich aus wie dieser schwarze Rand an "modernen" Autoscheiben

    Ist das nicht einfach eine schwarze Farbe, sodass man von innen nicht auf die Rückseite vom Spoiler und ggf. den dort gesammelten Dreck schaut? Eine Maskierung also.

  • Jein,

    es handelt sich dabei um einen Primer, welcher gleichzeitig auch die optische Funktion des abgrenzenden Scheibenrandes erfüllen soll. Eine Farbe würde niemals so viele Jahre auf der Scheibe ordentlich haften.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Nein, das ist tatsächlich der Primer. Der wurde nur seinerzeit sehr hübsch aufgetragen.


    EDIT - Zu lange offen gehabt, da war jemand schneller. *8)

  • Im wesentlichen ist das eine Zwischenschicht um den Kleber auf Glas vollständig haftbar zu machen. Gibt es auch in durchsichtig (je nach Klebeanwendung). Das kommt dünn auf den zu klebenden Bereich, darf dann in der Regel so 15min ablüften und danach kann der entsprechende Klebstoff darauf angewendet werden.


    Im Fall der Transaxle-Klappe ist er schwarz und wird recht präzise rundum aufgetragen. Durch den Überstand nach innen verdeckt er die Klebekante und ist gleichzeitig kosmetischer Natur. Wird aber über die Jahre vom UV-Licht zersetzt und gibt wie die Armaturenbretter den Geist auf. Früher oder später wird dann auch die Klappe mit verhärtetem Kleber undicht. Bei mir an zwei Autos oben an den Scharnieren, die sich recht stark verwinden können bei einseitigem Zudrücken der Glaskuppel.

  • Jo.

    Genau wie das fast alle Transaxle auf kurz oder lang haben oder haben werden.


    Und wenn das losgeht würde ich keine halben Sachen machen.


    Und erst recht nicht mit teichfolienkleber 😂🤣

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Hallo zusammen,


    Teichfolienkleber ist super. Habe die Empfehlung von stinni.de umgesetzt: Adheseal von Innotec . Seitdem ist alles trocken.

    Ich hab meinen eigenen APP


    Audi A4 Avant BJ. 2014 163 PS

    Porsche 924 BJ. 1983 145 PS Oettinger weiß

    Porsche 924 BJ. 1983 125 PS Panoramadach rot

  • Hallo zusammen,


    Teichfolienkleber ist super. Habe die Empfehlung von stinni.de umgesetzt: Adheseal von Innotec . Seitdem ist alles trocken.

    Ist ja auch ein Hybridklebstoff. Im Prinzip der gleiche Grundstoff wie die zuvor genannten. Nur weil da evtl. Teichfolienkleber draufsteht, heißt das ja nicht, das man diesen nur für Teichfolien verwenden kann. :thumb:


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.