Bitte um Hilfe! Wer kennt diese Bremsbeläge für den 997?

  • Hallo Porsche-Fahrer!


    Wir wechseln gerade die Bremsscheiben und -Beläge vorne bei meinem 2006er 997 Carrera 4.

    Dabei sind uns jetzt diese alten Bremsbeläge aufgefallen, die jeweils 2 silberne runde "Metallzylinder", innen mit Gewinde, an den Außenseiten aufgesetzt, haben.

    Der neue Bremsbelag ohne die silbernen Metallzylinder liegt daneben. Bis jetzt passt auch alles...


    Hat jemand eine Idee, was das für alte Bremsbeläge sind? Sind diese Metallzylinder für irgendetwas gut?

    Ich habe sorge, dass die neuen Beläge die falschen sind und habe mir dutzende Photos von Bremsbelägen vom 997 im Internet angeschaut. Nirgendwo Beläge mit aufgesetzten Metallzylindern...

    Danke für eure Hilfe, Grüße Maulwurf


  • Habe schon so oft Bremsbeläge gewechselt, kannte die vorher aber auch nicht. Mittlerweile habe ich das in den letzten Jahren jetzt öfter gemacht. Mit einem scharfen Spachtel ( früher hatte ich mit dem Kennzeichenplaketten im ganzen heile entfernt) die Dämpfungsbleche entfernen.Mit Bremsensparay Klebefläche und Bremklotz reinigen.Danach bin ich immer mit dem Zeigefinger und etwas Acry über die Flächen gegangen und sofort eingesetzt. Gruss Uwe

  • Die Dämpfungszylinder dünn mit Hochtemperatur-Paste (Castrol Optimol oder Keramikpaste) vor dem einführen in den Bremskolben einschmieren. Sonst korrodieren die im Bremskolben fest und gehen nur noch mit viel Aufwand und Bremsen-Demontage beim nächsten Wechsel raus.




    Und schau mal hier: Bremsscheiben und Belagswechsel am 997 hier am 997.2 4S gezeigt

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

    Edited 2 times, last by wupperi ().

  • Irre ich mich, oder sind die Beläge nicht wirklich passend? Die Nut und die Aufnahme für die Haltefeder sieht anders aus, und die Dämpfungszylinder scheinen bei den neuen wesentlich dünner vom Durchmesser her.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...