Spurverbreiterung 86er G-Modell Targa mit Fuchsfelgen

  • Hallo, ich bin der Tom


    Ich würde gerne an der Hinterachse und evtl. Vorderachse Spurplatten montieren.

    Ich habe hinten 8jx16/ 225/50ZR16 und vorne 7jx16/ 205/55ZR16 auf Füchsen.


    Habe hinten mal gemessen, da sind noch ca 15mm Platz zwischen Reifen und Kotflügelfalz

    Wer weis denn, ob man das darf und ob man das dann auch eingetragen bekommt.


    Wer kann mir denn dazu etwas sagen?

    Ich freue mich auf jede Antwort.


    Liebe Grüße

    Tom

    Porsche 911 Targa 3,2L 231 PS mit Kat., Bj 1986

  • Bei den Scheibenherstellern lese ich was von "ABE vorhanden" bzw. Gutachten.


    Kann ich dann die Teile dann drauf machen, ohne Abnahme beim TÜV ??

    Porsche 911 Targa 3,2L 231 PS mit Kat., Bj 1986

  • Hallo,


    von H&R gibt es Spurverbreiterungen, teilweise auch mit ABE. Ob Porsche dabei ist, muss Du mal anrufen und fragen. Habe jetzt auf die schnelle nix gefunden:


    https://www.sportfahrwerk-bill…te=&system=&farbe=&hrst=7


    Ich habe die Spurverbreiterungen auf meinem Audi auch drauf. Die ABE ist aber nur gültig mit serienmäßiger, originaler Rad/Reifenkombination

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

    Einmal editiert, zuletzt von alieblang ()

  • Kann ich dann die Teile dann drauf machen, ohne Abnahme beim TÜV ??

    Das funktioniert nur, wenn du eine ABE hast, bei der dann auch dein Fzg-Typ und die Felge aufgeführt ist. Gilt auch für die problemlose Abnahme mit Gutachten beim TÜV! Ansonsten wird das Thema deutlich aufwändiger und abhängig vom TÜV-Prüfer.

    Also Gutachten/ABE vor Kauf gründlich prüfen!


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • habe auch noch welche hier liegen die ich an meinem 85er Targa montieren wollte.


    Hier mal die Typenbezeichnungen aus dem H&R Gutachten.



    Gruß Kalle

    911 Carrera Targa Mj. 1985 - 3.2 (930/21)

  • Hallo Tom,


    Spurverbreiterungen an der Vorderachse würde ich erstmal ausprobieren. Speziell bei 7-Zöllern wird sich das bezüglich der Lenkkräfte bemerkbar machen.


    Gruß, Christoph


    PS. Weißt Du was ein Tomboy ist? ;o)

    1982er 911 SC Targa (US Modell)

    Einmal editiert, zuletzt von chayungs ()

  • Hallo Tom,


    ich habe an meinem die gleichen Radreifendimensionen verbaut und per Einzelabnahme eingetragen. Wohlgemerkt mit Sportpacket, er steht Serie hoch und ist nicht gebördelt/ geschnitten.


    Sind Deine Radreifendimensionen eingetragen? Ist Deiner gebördelt/ geschnitten und wie hoch steht er? Alles Dinge die eine große Rolle beim G-Modell Carrera nebst Spurverbreiterung eine Rolle spielen.


    - Vorne geht bei 7x16 nun nichts mehr an Spurverbreiterung runter, sicher wohl auch nicht mit Schneiden/ Bördeln.

    - Hinten habe ich bei 8x16 genau von Außenfläche Reifen bis Innenkante Kotflügel, nicht gebördelt/ geschnitten, max 10mm gemessen. Wobei ich die Einfederungsgeometrie mit einbezogen habe. Wenn ABE, dann gilt die nur mit allen Auflagen, also mindestens längere Radschrauben und genügend Abdeckung der Reifenlauffläche. Letzteres ist mit Sicherheit nicht TÜV-Konform. Es gibt jedoch welche, bei denen die Spurverbreiterung bei 10mm dann beim starken Einfedern doch schleifen und die wieder zurückgerüstet haben. Einfach mal im Netz googeln.


    Was noch hinten zusätzlich zu den 8" gehen würde sind 7mm Spurverbreiterungen mit längeren Bolzen mit Eintragung. Macht aber wegen fehlender Abdeckung der Reifenlauffläche nicht jeder Prüfer. Viele verbauen die auch mit den serienmäßigen Bolzen, wenn auch schon fast zu kurz und ohne Eintragung an. Statt den Alu Radmuttern sollte man dann aber welche aus Stahl nehmen.


    Die 2x7mm von SCC Fahrzeugtechnik haben eine doppelte Zentrierung über die Radmuttern und dem zentralen Achsloch. Die habe ich neu für 35€ liegen und werde im Frühjahr damit beim TÜV mal montiert vorfahren.


    Nachtrag, siehe H&R Auflage A4: Ohne Mittenzentrierung, also nur die Zentrierung über die Radmuttern, kann es zu einem Höhenschlag des Rades kommen. Ich lass, dass damit welche Probleme hatten.


    https://spurverbreiterung.de/p…Turbo%20und%20GT2&typ=997

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

    Einmal editiert, zuletzt von Norden-911 ()