Heizklappen der Heizung einbauen (abgerissene verrostete Schrauben im Rahmen)

  • Hallo Porschefans,


    vielleicht kann mir jemand durch einen guten Tipp eine Leuchte sein....

    Habe die alten Heizklappen enfernt, dabei sind mir von den zusammen 6 Schrauben 3 abgerissen weil diese verrostet waren.

    Nun sind diese im Rahmen.


    Wir reden von eingebauten Motor.


    Nun herrscht das Problem dass ich die neuen Klappen ja nicht einfach einschrauben kann wenn die alten drin hängen :(

    Weiss jemand wie ich das am besten machen könnte?

    Wäre dankbar um euere Hilfe.


    Viele Grüße


    Stefan

    911, 1977, Deutsches Modell, 165 PS, 2,7 L, K-Jetronic, Motortyp: 911/81, Getriebetyp: 915/65, Schaltgetriebe 4-Gang

  • Moin,


    leider das übliche Problem. Schrauben mit Übermaß ausbohren und Einziehnieten mit Gewinde einsetzen. Am besten Bohrmaschine mit Welle oder Dremel nehmen.


    Viel Spass!!!!


    Benno

  • Danke euch, jedoch bei eingebauten Motor?

    Komme ich da ran???


    Da hat man nicht Platz dafür oder doch?

    Gruß Stefan

    911, 1977, Deutsches Modell, 165 PS, 2,7 L, K-Jetronic, Motortyp: 911/81, Getriebetyp: 915/65, Schaltgetriebe 4-Gang

  • Mit einem Dremel plus biegsamer Welle plus kleiner Trennscheibe kommt man da ran. Ich hab die Muttern bei eingebauter Heizklappe aufgetrennt damit mir die Bolzen nicht abreißen. Bei ausgebauter Heizklappe sollte auf jeden Fall genug Platz sein.. Wobei ich nicht ganz verstanden habe ob die alten Klappen noch drin sind..

    Gruß,

    Christoph

    1982er 911 SC Targa (US Modell)

    Einmal editiert, zuletzt von chayungs ()

  • Mit einem Dremel plus biegsamer Welle plus kleiner Trennscheibe kommt man da ran. Ich hab die Muttern bei eingebauter Heizklappe aufgetrennt damit mir die Bolzen nicht abreißen.

    Nur so gehts!

    Alles andere wird mit abgerissenen Bolzen bestraft.


    Meine Methode dann:

    Stumpen bündig weg flexen, mit 5,2er Bohrer durch bohren, M6 Gewinde schneiden -- und ne neue Stiftschraube setzen.


    Alles das aber nur beim ausgebauten Motor.

    Motor eingebaut? Viel Erfolg.


    Wäre für mich nur ein WP für nächsten Winter...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Stefan,

    wenn ich das richtig lese, sind die Heizklappen raus.

    Mit einem Dremel die Reste der Stehbolzen bündig abschneiden.

    MIt einer Winkelbohrmaschine und einem kurzen Bohrer müsste es gelingen, die Reste auszubohren, anschließend die Einziehmuttern oder Blindnietschrauben einbauen.

    https://www.boellhoff.com/de-d…indnietmuttern-rivkle.php

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo an alle,


    ich danke euch mal für die Tipps, so werde ich mich mal ran machen mit einem Dremel.


    Und ja die Klappen und der Motor sind noch eingebaut.


    Grüße Stefan

    911, 1977, Deutsches Modell, 165 PS, 2,7 L, K-Jetronic, Motortyp: 911/81, Getriebetyp: 915/65, Schaltgetriebe 4-Gang