Hallo. Mein 28er hat extrem wenig gelaufen. Trotzdem, wenn man den Schalthebel Richtung " rechts oben " bewegt scheint er mir zu viel Spiel zu haben ( die Gänge lassen sich normal einlegen ).
Was kann die Ursache sein ?
Hallo. Mein 28er hat extrem wenig gelaufen. Trotzdem, wenn man den Schalthebel Richtung " rechts oben " bewegt scheint er mir zu viel Spiel zu haben ( die Gänge lassen sich normal einlegen ).
Was kann die Ursache sein ?
Hallo Winkler123,
Schau mal hier: Warum ist der Schalthebel " ausgeleiert " ?
Dort wird jeder fündig! :-)
Hi,
meistens ist die Schaltstangenkupplung hinten am Getriebe ausgeschlagen , oder die kleine Schraube zur Arretierung der Schaltstangenkupplung löst sich.
Sinngemäßes gilt für die Plastik-Kugelpfanne der vorderen Schaltstange.
Greetz,
Thommy
....das sind die Kandidaten. Wenn es so aussieht wie auf dem Bild links geht gar nichts mehr. Die hintere habe ich schon zweimal getauscht. Am Anfang wird der Schaltweg immer länger, dann wird es tricky die äusseren Gänge (R,1 & 4,5) zu finden. Dann wird es echt Zeit zu tauschen weil als nächstes die Kunststoffbuchsen herausbröseln und dann ist Ende mit schalten...
Hi @ all,
die Abnutzung der beiden Teile kommt schleichend und an die immer lommeligere Schaltung gewöhnt sich vielleicht die Schalthand....nicht aber das Getriebe.
Nach teils fast 40 Jahren sind die beiden Teile aber bei jedem 928 inzwischen stark abgenutzt, sofern nicht schon mal erneuert.
Eine Prüfung bei passender Gelegenheit auf der Hebebühne ist sicher kein Fehler
Greetz,
Thommy
Display MoreHi,
meistens ist die Schaltstangenkupplung hinten am Getriebe ausgeschlagen , oder die kleine Schraube zur Arretierung der Schaltstangenkupplung löst sich.
Sinngemäßes gilt für die Plastik-Kugelpfanne der vorderen Schaltstange.
Greetz,
Thommy
Und das gilt sogar bei niedriger fünfstelliger Laufleistung ?
Das sind Kunststoffbuchsen und die altern auch im Stand.
So isses , gilt sinngemäß auch für z.B. sich verziehende/verhärtende Kunststoffteile wie Stoßfänger, Beplankungen usw etc pp
Greetz
Thommy
Hallo Winkler123,
Schau mal hier: Warum ist der Schalthebel " ausgeleiert " ?
Dort wird jeder fündig! :-)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!