Warum ist der Schalthebel " ausgeleiert " ?

• Hallo. Mein 28er hat extrem wenig gelaufen. Trotzdem, wenn man den Schalthebel Richtung " rechts oben " bewegt scheint er mir zu viel Spiel zu haben ( die Gänge lassen sich normal einlegen ).

Was kann die Ursache sein ?

928, Bj `78. Mod. `79, Schalter, Tabakmet., Leder, Klima, Tempomat,
    Trenn - Netz, original Telefonräder.

• Hi,

meistens ist die Schaltstangenkupplung hinten am Getriebe ausgeschlagen , oder die kleine Schraube zur Arretierung der Schaltstangenkupplung löst sich.

Sinngemäßes gilt für die Plastik-Kugelpfanne der vorderen Schaltstange.

Greetz,

Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

•   

....das sind die Kandidaten. Wenn es so aussieht wie auf dem Bild links geht gar nichts mehr. Die hintere habe ich schon zweimal getauscht. Am Anfang wird der Schaltweg immer länger, dann wird es tricky die äusseren Gänge (R,1 & 4,5) zu finden. Dann wird es echt Zeit zu tauschen weil als nächstes die Kunststoffbuchsen herausbröseln und dann ist Ende mit schalten...

Beste Grüße, Torsten

Porsche 928
    Urmodell 4,5 Ltr. 177 kW 8,5:1
    Bj. 10.1978 Schaltgetriebe
    Indischrot - Pascha

• Hi @ all,

die Abnutzung der beiden Teile kommt schleichend und an die immer lommeligere Schaltung gewöhnt sich vielleicht die Schalthand....nicht aber das Getriebe.

Nach teils fast 40 Jahren sind die beiden Teile aber bei jedem 928 inzwischen stark abgenutzt, sofern nicht schon mal erneuert.

Eine Prüfung bei passender Gelegenheit auf der Hebebühne ist sicher kein Fehler ?:-)

Greetz,

Thommy

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

• Und das gilt sogar bei niedriger fünfstelliger Laufleistung ?

928, Bj `78. Mod. `79, Schalter, Tabakmet., Leder, Klima, Tempomat,
    Trenn - Netz, original Telefonräder.

• Das sind Kunststoffbuchsen und die altern auch im Stand.

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• So isses , gilt sinngemäß auch für z.B. sich verziehende/verhärtende Kunststoffteile wie Stoßfänger, Beplankungen usw etc pp

Greetz

Thommy

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...