Hallo zusammen,
mein Name ist Peter Richter und bin neu hier im Forum.
Seit zwei Jahren fahre ich einen 991.1 C2S Cab. (65000km). Vor einem Jahr habe ich eine Werksleistungssteigerung im PZ durchführen lassen. Seither zeigt das Fahrzeug folgende Auffälligkeit:
nach einer «längeren» Standzeit kommt es gelegentlich vor, dass die Steuerkette beim Starten des Motors für ca. 1 Sekunde rasselnde Geräusche von sich gibt Steuerkette.MOV.zip. Dies tritt am häufigsten dann auf, nachdem man ca. 10 km gefahren ist und den Wagen danach für ca. eine Stunde abstellt.
Wird der Motor direkt nach dem Abstellen erneut gestartet, verhält sich die Kette ruhig und es rasselt nichts. Dies liegt vermutlich daran, dass noch genügend Öldruck im Kettenspanner vorhanden ist. Auch ist im laufenden Betrieb für mich kein auffälliges Kettengeräusch erkennbar. Wie bereits erwähnt, kommt es nur gelegentlich vor. Im PZ wurden bereits die Kettenspanner getauscht, jedoch brachte dies keinen Erfolg.
In diversen Foren habe ich diesbezüglich einiges lesen können. Es scheint wohl, dass ich kein Einzelfall bin. Umso mehr hat es mich gewundert, dass man sich im PZ ziemlich ratlos zeigte. In den Foren war leider alles zu lesen. Von: «keine Panik, ist völlig normal», bis: «sofort beheben lassen, da Motorschaden droht».
Hat/hatte von euch jemand dasselbe Problem?
Meine primäre Befürchtung ist, dass bei einem Kaltstart durch das Aufschaukeln der Steuerkette evtl. Ritzel der Einlass- Auslass-Nockenwellen übersprungen werden und dadurch die Ventile zeitlich falsch angesteuert werden, was im schlimmsten Fall zu einen kapitalen Motorschaden führt.
Aus meiner Sicht kommen folgende Ursachen in Frage:
1) Zu niedrige Grundspannung der Steuerkette auf Grund einer defekten Feder im Kettenspanner. Da die Kettenspanner jedoch vom PZ bereit getauscht wurden, ist das eher unwahrscheinlich.
2) Abgenutzte Gleitschlitten verursachen eine zu niedrige Grundspannung der Steuerkette. Dies hätte allerding bei der WLS vor einem Jahr auffallen müssen.
3) Zu spät anliegender Öldruck im Kettenspanner. Ursache hierfür???
4) Die Steuerkette ist geweitet und der Kettenspanner kann bei abgestelltem Motor nicht genügend Grundspannung entwickeln. Wenn es sich allerdings um eine Duplex-Kette handelt, ist das eher unwahrscheinlich. Zudem ist die Gesamtlaufleistung (65000km) des Motors hierfür zu gering.
Kommt aus eurer Sicht noch etwas in Frage?
Vielen Dank und Grüsse, Peter