Steuerkette rasselt kurz beim Motorstart

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Peter Richter und bin neu hier im Forum.

    Seit zwei Jahren fahre ich einen 991.1 C2S Cab. (65000km). Vor einem Jahr habe ich eine Werksleistungssteigerung im PZ durchführen lassen. Seither zeigt das Fahrzeug folgende Auffälligkeit:

    nach einer «längeren» Standzeit kommt es gelegentlich vor, dass die Steuerkette beim Starten des Motors für ca. 1 Sekunde rasselnde Geräusche von sich gibt Steuerkette.MOV.zip. Dies tritt am häufigsten dann auf, nachdem man ca. 10 km gefahren ist und den Wagen danach für ca. eine Stunde abstellt.

    Wird der Motor direkt nach dem Abstellen erneut gestartet, verhält sich die Kette ruhig und es rasselt nichts. Dies liegt vermutlich daran, dass noch genügend Öldruck im Kettenspanner vorhanden ist. Auch ist im laufenden Betrieb für mich kein auffälliges Kettengeräusch erkennbar. Wie bereits erwähnt, kommt es nur gelegentlich vor. Im PZ wurden bereits die Kettenspanner getauscht, jedoch brachte dies keinen Erfolg.

    In diversen Foren habe ich diesbezüglich einiges lesen können. Es scheint wohl, dass ich kein Einzelfall bin. Umso mehr hat es mich gewundert, dass man sich im PZ ziemlich ratlos zeigte. In den Foren war leider alles zu lesen. Von: «keine Panik, ist völlig normal», bis: «sofort beheben lassen, da Motorschaden droht».

    Hat/hatte von euch jemand dasselbe Problem?

    Meine primäre Befürchtung ist, dass bei einem Kaltstart durch das Aufschaukeln der Steuerkette evtl. Ritzel der Einlass- Auslass-Nockenwellen übersprungen werden und dadurch die Ventile zeitlich falsch angesteuert werden, was im schlimmsten Fall zu einen kapitalen Motorschaden führt.

    Aus meiner Sicht kommen folgende Ursachen in Frage:


    1)     Zu niedrige Grundspannung der Steuerkette auf Grund einer defekten Feder im Kettenspanner. Da die Kettenspanner jedoch vom PZ bereit getauscht wurden, ist das eher unwahrscheinlich.

    2)     Abgenutzte Gleitschlitten verursachen eine zu niedrige Grundspannung der Steuerkette. Dies hätte allerding bei der WLS vor einem Jahr auffallen müssen.

    3)     Zu spät anliegender Öldruck im Kettenspanner. Ursache hierfür???

    4)     Die Steuerkette ist geweitet und der Kettenspanner kann bei abgestelltem Motor nicht genügend Grundspannung entwickeln. Wenn es sich allerdings um eine Duplex-Kette handelt, ist das eher unwahrscheinlich. Zudem ist die Gesamtlaufleistung (65000km) des Motors hierfür zu gering.


    Kommt aus eurer Sicht noch etwas in Frage?


    Vielen Dank und Grüsse, Peter

  • Das kann sich wieder legen, da der Kettenspanner ja eine Einrastfunktion hat für die Grundspannung und manchmal dauert es soweit die nächste Stufe noch nicht erreicht ist/ Ölviskosität und Qualität könnte eine Rolle spielen/ soweit das aber nur sporadisch auftritt nicht bedenklich

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Derzeit ist folgende Viskositätsklasse im Einsatz: 5W-50

    Am 14.03. habe ich ohnehin einen Service im PZ. Werde das mal ansprechen.

  • ...kannst du eine Temperaturabhängigkeit feststellen? Hintergrund meiner Frage/Bemerkung: Längenausdehnung der relevanten Bauteile...

  • ...jein, es passiert wohl häufiger, wenn der Motor noch etwas Temperatur hat (ca. 40 Grad), jedoch rasselte es auch schon mal nach längeren Standzeiten >9 Std.

    Das letzte mal kam es vor einer Woche vor - ich hoffe, das bleibt so. Wäre schön, wenn es an der Einrastfunktion des Kettenspanner gelegen hätte, wie m96.70s bereits erwähnte.

  • War gestern im PZ für eine grosse Wartung. Vorab habe ich den Service bereits über das Problem mit der Steuerkette informiert und auch meine Thesen hierüber geäussert. Da für eine genaue Untersuchung der Motor ausgebaut werden muss, hat man mir leider auch nur mit wagen Vermutungen antworten können. Einzig die Kettenspanner konnte man untersuchen - diese sind aber ok.
    Was mich doch sehr wunderte ist, dass in der weltweiten Porsche-Datenbank angeblich kein Eintrag hierüber vermerk sei:(

  • Hi Richterpe,


    ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 991.1 4 GTS.

    War im PZ in Mannheim, die meinten das Sie das Problem kennen und das Geräusch immer wieder kommen wird. Aus diesem Grund haben die nichts gemacht. Porsche selber meint zu dem Geräusch es sei normal.

    Mich stört das Geräusch immens und ich möchte es eigentlich gelöst bekommen.

    PZ Dortmund (dort habe ich den Wagen gekauft) meint dies wäre kein Problem. Die Kettenspanner müssen getauscht werden.


    Meine Frage: Hast du hier neue Erkenntnisse bzw. hat sich dein Problem ggf. gelöst?


    Haben andere auch das selbe Problem gehabt? PZ Mannheim hat mir einige Videos aufgespielt von verschiedensten Fahrzeugen. Er meinte es sein ein GTS Problem ich kann mir vorstellen das die S Versionen mit WLS dazu gehören.

  • Hallo,


    Das klingt meines Erachtens nicht nach Steuerkette.

    War da nicht schon irgendwo hier ein Beitrag, wo vermutet wurde, dass die Ölpumpe (irgendein Regelkolben) solches Geklapper (irgendein Regelkolben) verursachen könnte?

    Oder wie wurde sich auf die Steuerkette festgelegt?

    Sogar die Abgas-Klappen, im Film auf dem Bild, könnten solche Geräusche verursachen, wenn etwas mit dem Unterdruck, oder deren Ansteuerung nicht korrekt ist.

    Handelt es sich um eine original Saga?

    Hatte mal vor Jahren einen ähnlichen Fall, wo am Steuerventil für eine AGR Unterdruck Eingang und Ausgang nach einer Reparatur falsch rum aufgesteckt waren.

    Da hat sich damals auch die Vertragswerkstatt dumm und dämlich gesucht.

    Wäre ja möglich, das damals beim Aufpeppen des Motors irgendetwas falsch rum aufgesteckt wurde.



    Gruss,


    Christian

  • Habe auch zeitweise nach heissem Abstellen und Neustart bei ca. 50° C - 60° Öltemperatur Klappergeräusch für ca. 1-2 s, verschwindet (gefilmt mit Mobiltelephon), wenn Öldruck lt. Anzeige bis etwa 0,5 bar hochgelaufen ist.

    Frage: was ist beim X51/GTS anders als Standard. "S":

    1. Schärfere Nockenwelle Einlass

    2. Steifere Ventilfedern Einlass

    3. Unterdruckgesteuerte Klappen Ansaugstutzen

    4. Polierte Einlassskanäle (irrelevant).

    Sind es einfach partiell leergelaufene, schärfer als beim "S" angesteuerte Hydrostößel ?

  • Steuerketten rasseln halt mal, wenn nur die Federvorspannung anliegt. Erst mit dem Oeldruck erreicht man die richtige und flexible Vorspannung.

    Die Kettenspanner sind seit jeher ein Thema bei den Boxermotoren. Bei einigen Motoren etwas mehr, bei anderen weniger. Mein Boxster rasselt nie, auch nicht nach der Winterpause, mein GT3 rasselt nach einer Woche Standzeit für 1s. Ist nicht schön aber irrelevant.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: