Erfahrungen mit Reifenmarken für 718 S/GTS

  • Hz!


    Noch habe ich genug Profil, aber so im Mai/Juni wird wohl ein Reifenwechsel bei meinem Cay GTS anstehen.


    Nun hat man ja laut Freigabeliste die "Qual der Wahl" zwischen sage und schreibe 4 Marken/Reifen.


    Bisher habe ich den P Zero drauf. Aber bevor ich den einfach so wieder kaufe, wollte ich mal die Frage nach euren Erfahrungen und Empfehlungen mit den 4 Reifenfreigaben für den 718 S/GTS stellen.


    Also: Pirelli P-Zero, Goodyear Eagle F1 Asymetric 2, Bridgestone Potenza S001 oder Michelin XL Pilot Sport 4 S?


    Ach ja, mein Fahrprofil: kein Track, 90% - gerne auch schnelle bis sehr schnelle - Autobahnfahrt, öfter mal kurvige Spassausfahrten und halt Stadtverkehr. Rund 25TKM pro Jahr.

  • Ich werde das nächste Mal den Michelin Sport 4S versuchen, fahre im Moment den Pirelli P-Zero N1.

    Laut Michelin-HP soll der der (neue?) Sport 4S Tracktauglich sein, direkt unterhalb des Cup.


    Ich denke mal, das wird bei mir dann ungefähr Mai/Juni, je nachdem wie ab März das Wetter wird. Sollte es wirklich gut werden, dann könnte es auch schon im April den Reifenwechsel geben.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Kommt drauf an was du "Vielfahrer" nennst.

    Ich bin bei meinem GT3 sowie bei dem M3 mit einem Satz Michelin Cup2 immer so 5.000 - 8.500km gefahren, je nachdem auf welchen Strecken ich gefahren bin.


    Das heisst aber, das waren reine Fun-Autos, keine DD. Also z.B. am WE ca. 190km einfach zur Nordschleife in verhaltenem Tempo (zu 70% Speedlimit 130km/h), dann je nachdem 20 - 50 Runden Nordschleife (entspricht ca. 415 - 1050km) , oder ca. 65km einfach zum HHR ohne speedlimit, dann je nachdem 40 - 60 Runden HHR (entspricht ca. 200 - 300km).


    Ansonsten bin ich mit den Autos kaum gefahren, mal zu einem Treffen, das wars dann auch. Kannst also sagen, das es bei mir ca. 35% Strasse und 65% Track waren, dafür fand ich die Haltbarkeit der Reifen sehr gut.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Ich habe meinen 981 mit dem Goodyear gekauft und halte den für einen sehr alltagstauglichen/ komfortablen Reifen mit genug Grip für die öffentlichen Straßen. V.a. ist er nicht so zickig wie der Pirelli, wenn es kühl und nass ist.

  • Higgins, nimm den MPS 4S. Der beste Strassenreifen am Markt, den fahre ich auf der Landstrasse sogar auf meinem GT4. Verschleiss ist auch top, die Hinterachse sieht noch erstaunlich gut aus. Trockengrip bis zum Abwinken, zeigt verlässlich das Limit an - top.

  • Danke für die Tips!


    Leider muss ich jetzt erst mal noch einen Satz Pirelli P-Zero auf die HA machen, denn die ist ziemlich runter. Hat also nicht mal 25TKM gehalten... Mischbereifung geht ja nicht und die VA ist noch zu gut zum Entsorgen.


    Also kann ich komplett wechseln zum Ende des Sommers oder Beginn Sommersaison 2020.

  • Leider muss ich jetzt erst mal noch einen Satz Pirelli P-Zero auf die HA machen, denn die ist ziemlich runter. Hat also nicht mal 25TKM gehalten....

    k:shock .... ist doch top ....


    Sofern 987-Erfahrung übertragbar ist:

    Kach mich der Empfehlung zum M4S nur anschließen.

    Der Goodyear ist eine Preis/Leistungsalternative, allerdings haben die ein Problem mit längeren Standzeiten, dauert dann etliche km bis wieder „rund“ ....

  • Also 22TKM findest Du top? Davon bin ich 14TKM überwiegend Autobahn gefahren. Ok, was in den ersten 8TKM gefahren wurde, weiß ich nicht.