Porsche im Abo - jetzt auch in Deutschland

  • In den USA ist esja schon länger möglich, Porsche im Abo zu fahren, der Porsche Passport...denke darüber wurde schon hier diskutiert, oder.

    Gestern habe ich dann auch in Deutschland ein Angebot entdeckt. Ja nicht direkt von Porsche, dafür voll online und mobil über Cluno.....voilá hier ist


    https://www.cluno.com/de/cluno-x/


    Ab 1.299 EUR pro Monat geht´s los mit Boxster und Co. der Elfer ab 1.899 EUR.

    Jeweils mindestens für 6 Monate pro Auto, man muß nur Tanken, die Autos sind vorkonfiguriert und es geht nur per iOS App (passend zur Zielgruppe:])). Dazu max. 1.250 km im Monat, dann 0,60€ pro km 8:-)


    Klingt erstmal nicht so schlecht....für die Vielwechsler vielleicht eine Alternative.

    Scheint von Porsche unterstützt zu werden, also sollte das Risiko auch überschaubar bleiben.


    Also, los geht´s :thumbsup:

    Aktuell: Boxster 25 (fun), Taycan GTS MJ22 (e-fun)

    Bestellt: 992.1 targa 4GTS

    Einmal editiert, zuletzt von der_koelner ()

  • Finde das Angebot für mich persönlich völlig uninteressant. Der Preis und die Einschränkungen sind ziemlich heftig. Auch das es überhaupt nur per iphone geht finde ich sehr gewagt.

  • Für mich sellt sich die Frage: Handelt es sich bei den Abo-Fahrzeugen um Neu- oder Gebrauchtwagen?

    In der "Cluno-App" hab ich nichts dazu gefunden und in einem Artikel in der "Stuttgarter Zeitung" vom 28.02.2019 steht geschrieben (Zitat):


    "Stuttgart - Porsche reiht sich in die Riege der Autobauer ein, die mit

    flexiblen Abo-Modellen neue Kunden gewinnen wollen. Gemeinsam mit dem Startup Cluno bietet der Sportwagenhersteller künftig junge Gebrauchtwagen im monatlichen Paketpreis an, wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Sowohl die Abwicklung des Vertrags als auch die Verwaltung des Fahrzeugs sollen dabei digital über die Cluno-App erfolgen, das Fahrzeug wird dann vollgetankt zum Wunschort geliefert."


    Hier der Link zum Artikel: https://www.stuttgarter-zeitun…bf-8795-764b96d2b3b4.html


    Aber eigentlich auch egal ob neu oder gebraucht - mich spricht dieses Angebot überhaupt nicht an!