996 Katalisatorrohre ausbauen

  • Hallo, vielleicht finde ich einen Experten für dieses Thema.

    996 von 2001 . Die Werkstatt hat mir gezeigt, dass die Schraubverbindungen zwischen dem Abgaskrümmer und dem Kat-Rohr eigentlich nicht mehr existieren... Ist ein Flansch mit 3 Stehbolzen am Kat-Rohr und Muttern auf der Krümmerseite. Völlig verrottet. Das PZ macht die Stehbolzen mit Brenner heiß und schlägt sie raus. Ersatz sind dann Schrauben statt Stehbolzen.


    Hab aber keinen Brenner und Hebebühne und das ist da SEHR beengt. Meine Idee war, ich bau die Kat-Rohre aus und kann dann gemütlich im Keller die Stehbolzen rausbohren. Jetzt lese ich in der Ausbau-Anleitung für die Kat-Rohre Zylinderbank 1-3 , dass der hintere Abgas-Sensor im Fahrzeug ausgebaut werden muß weil es so beengt ist !

    Wenn ich eines vermeiden wollte : Die Abgas-Sensoren anzufassen !!!

    Weiß vielleicht jemand, ob ich das Kat-Rohr rauskriege ohne Ausbau des Sensors ? Vielleicht dadurch, dass ich ja Beide aus- und einbaue ?

    Gruß Fritz

  • Ich wollte vor kurzem nur aus Spass mal die Lambdasonden wechseln. Das ist nach 20 Jahren total verrottet. Und habe die arbeit erst einmal verschoben.Ich weiss ja nicht warum du da ran willst? Undicht? Die Sonden würde ich auf jeden Fall neu machen. Am besten gleich mit 200er Kats. Kneif die Kabel durch und 21 oder 22er Ring ansetzen und raus damit. Aber wie gesagt, wenn du einmal da ran mußt, mach alles neu,gruss Uwe

  • Die Sonden würde ich auf jeden Fall neu machen.


    Würde ich ebenfalls machen - Kosten sind ja überschaubar.


    Kneif die Kabel durch und 21 oder 22er Ring ansetzen und raus damit.


    Da würde ich extrem aufpassen, dass danach nicht das Gewinde fertig ist. Ich habe meine 3 Tage lang mit WD40 "eingeweicht" - und dann gingen sie immer noch extrem schwer raus.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Oh je, bei mir sind diese Schrauben auch total fertig. Und hast Du schon einmal einen Blick auf die Krümmerschrauben zum Motorblock geworfen ?

    Da bekomme ich Abträume bei meinem ;(. Und gerade da traue ich mich gar nicht ran vor Angst, dass mir das die Gewinde abreißen...

    Na ja, vielleicht suche ich mir mal im Sommer eine Fachwerkstatt, welche das für mich macht - möglichst gleich mit Fächerkrümmern, 200-Zellen-Kats und neuen Lambda-Sonden...


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hi FritzL,


    zieh den Stecker ab und versuch es halt, geht beim FL... aber gefährlich für die Sonde. Boltex von einer Firma Wü... aus dem Schwabenland hilft da evtl. auch., das Zeug kann was.. aber einen Nacht "einweichen" musst Du schon,


    Gruß


    Thomas

  • Und hast Du schon einmal einen Blick auf die Krümmerschrauben zum Motorblock geworfen ?

    Da bekomme ich Abträume bei meinem ;(. Und gerade da traue ich mich gar nicht ran vor Angst, dass mir das die Gewinde abreißen...

    Na ja, vielleicht suche ich mir mal im Sommer eine Fachwerkstatt, welche das für mich macht - möglichst gleich mit Fächerkrümmern, 200-Zellen-Kats und neuen Lambda-Sonden...

    Gruß, Thomas

    Hatte hier in Dortmund eine Porsche Werkstatt gefragt, was ich für den Einbau Fächerkrümmer so zahlen müßte?

    " Mach mal lieber selber", so oder in der Art kam es rüber. Hier im Forum habe ich immer nur gehört,.. nach einweichen gingen die Krümmerschrauben raus.Aber Werkstätten, die auch Zeitdruck haben, denen ist bestimmt schon mal die eine oder andere Schraube abgerissen.

  • Die Kats sollten ohne Sonden rausschrauben auszubauen sein.

    Stecker findest du im Motorraum vorne links neben der Sekundärluftpumpe und rechts neben dem Luftfilterkasten.


    Die Stehbolzen des Flansches kannst du kurz abflexen und dann mit einem Durchschlag raustreiben.

    Dann nimmst du entweder Schrauben oder holst dir in einer Schraubenbude neue Bolzen und presst die mit Schraubstock ein.

  • ... bei mir sind die Schrauben so verrostet, dass ich davon ausgehen muss, dass das Werkzeug gar nicht greift. Da nützt dann auch Einweichen nichts ...

    Vielleicht geht abflexen, dann Krümmer runter und nach Einweichen mit ner Rohrzange versuchen, den Reststumpf raus zu bekommen.

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Wenn die Schrauben schon so hin sind, wird es sicher nicht einfach die Krummer auszubauen. Wenn du die Katrohre draußen hast, solltest du die im Krümmer steckenden Bolzen rauszuschlagen, sind nur eingepresst.

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs