Instandsetzung Motor bei motorcheck24?

  • Hast Du den Preis da schon mal angefragt?

    VIele Grüße

    Das Angebot liest sich wirklich gut:


    Festpreis: 6'300 EUR inkl. MwSt.

    Fahrzeug wird kostenfrei abgeholt

    12 Monate Gewährleistung auf Rumpfmotor

    Vollständige Instandstellung des Rumpfmotors, und es wird wirklich alles geprüft und bei Bedarf ersetzt oder bearbeitet, z.B:

    - Ausbau und Zerlegung

    - Zylinderkopf planschleifen

    - Ventile erneuert

    - Kolben werden geprüft, bei Bedarf ersetzt

    - Gehohnt

    - Alle Lager werden geprüft und bei Bedarf ersetzt (Kurberwelle, Pleuel, etc.)

    - Oelpumpe wird geprüft und bei Bedarf ersetzt

    - Zusammenbau, Einbau, Oel und Kühlwasser alles inklusive

    - und und und

    Alles innerhalb 10 Tage


    Bevor ich das dort machen lasse (würde), will ich aber einen verlässlichen Erfahrungsbericht, z.B. aus diesem Forum.

  • Auf der Seite steht tatsächlich was von Original-Ersatzteilen.

    Ich nehme an, Du hast das Angebot via Mail erhalten und noch keinen telefonischen Kontakt gehabt?

    Mich würde auch interessieren, ob hier ggf. auch der Motorblock "vertauscht" wird, wie ich es hier schon über andere "Discount"-Anbieter im Forum gelesen habe. Wobei bei einem Markenübergreifenden Aufbereiter wohl nicht so viele Möglichkeiten dazu bestehen die Motoren zu vertauschen.

    Klingt in der Tat spannend.

    Danke auf jeden Fall schon mal für's Teilen.


    Viele Grüße aus HH.

  • Zunächst mal klingt das nach Franchise; ist es aber nicht.


    Motorcheck24 ist einfach ein Vermittlungsdienstleister. Steht auch in den FAQ: https://www.motorcheck24.com/faq/


    Über die Qualität und Leistung des ausführenden Instandsetzungsbetriebs sagt das nichts aus.


    Inwiefern Motorcheck24 Qualitätskontrollen und anderes durchführt bleibt komplett unklar. Welche Qualitätsanforderungen an Partnerbetriebe gestellt werden bleibt komplett unklar.


    Lieber einen Instandsetzungsbetrieb vor Ort suchen und beauftragen. Falls es Probleme gibt, kann man dort ohne große Rumreiserei persönlich aufschlagen und die ganze Sache im Vier-Augen-Gespräch klären.


    Natürlich kann man sich auch mal ein Angebot von Motorcheck24 einholen und mit dem Instandsetzungsbetrieb vor Ort durchsprechen.

  • Vorausgesetzt es wird alles ordentlich in einer seriösen Firma gemacht, würde ich mich mal auf mindesten 10-12k€ Einstellen.

    Der Instandsetzer vor Ort kann dann einem Kunden erklären dass er 10-12k€ haben will und weshalb es nicht zum Festpreis von gut 6k€ Möglich ist.

    Viel Spaß dabei.

    Ähnliches spielt sich bei uns um die Ecke ab. Die Mutter hat einen Schlaganfall und braucht ein behinderten gerechtes Bad. Ein paar Handwerker haben für die Badsanierung gut 20k€ veranschlagt, dann kam einer und meinte er macht es unter 9k€.

    Auch hier reden wir von zwei verschiedenen paar "Schuhen".

  • Habe noch bei Theimann Motoren GmbH in Lüdenscheid angefragt (per e-mail). Revision gemäss Beschreib auf der Webseite kostet für meinen Boxster ungefähr EUR 9'500.-.


    Mit dabei:

    "Sie genießen bei unseren Motoren mit unserer Montage unbegrenzte Km Laufleistung auf unser 3 jähriges Garantieversprechen."


    PS:

    Ueber Theimann Motoren GmbH gibt es einige Foreneinträge hier im PFF. Viele stören sich an der Ortographie oder Schreibstil der Webseite. Mir hingegen gefällt das, die müssen nicht schreiben aber schrauben können ;)