3.2er "eiert" etwas ....

  • Moin Moin,

    ich lese seit einiger Zeit hier mit, da ich längere Zeit einen 11er gesucht habe. Nun habe ich kurzentschlossen ein 87er Coupe bei einem Händler gekauft.

    Da ich dort noch ein paar kleinere Nachbesserungen bekomme und er sich ganz aufgeschlossen zeigt, möchte ich noch etwas "inkognito" bleiben und stelle mich später noch besser vor.


    Da Auto ist soweit ok, paar Kleinigkeiten werden noch erledigt... aber beim etwas ausgiebigeren Fahren beim derzeitigen Wetter fällt mir folgendes negativ aus:

    Wenn ich runter oder hochschalte kommt etwas viel Bewegung ins Schiff, d.h. der Wagen fängt an etwas zu Bocken (übertrieben gesagt) und ich muss das etwas mit der Kupplung abfangen. (ziemlich spaßbremsend)

    Wenn ich das ganz hart betreibe, meine ich auch ein "Klonk" hören zu können, was für mich auf irgendwelche verschlissenen Lagen (Motor, Getriebe) hindeutet.

    Wenn das "Geruckel" anfängt fühlt sich der Antriebsstrang so an wie an einem Gummiband.


    Würdet ihr auch auf die Lagerung des Antrieb tippen? Oder Hinterachse?


    Und vor Allem: sollte ich das im Rahmen der Gewährleistung reklamieren?

    Ich bin im Grunde nicht der Typ der bei Uralt-Autos auf jeder Kleinigkeit rumreitet, aber der 11er war nun nicht so ganz günstig und ich bin total unschlüssig. (und ein wenig unglücklich :( )


    Mit eiernden Grüßen


    Schnucki :)

  • Könnte es sein, dass die Kupplung verschlissen ist und durchrutscht?

    Ich komm darauf, weil du von einem Gummibandeffekt sprichst. Hört sich irgendwie so an, als wäre der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht ganz in Ordnung.

    Vielleicht gibt es ja Unterlagen zur letzten Erneuerung der Kupplung?

  • Wenn die Gumminabe der Kupplung verschlissen sein sollte, was ja sein kann, spürt man und hört man meiner Erfahrung nach zwar den Lastwechselschlag (macht sich in Fahrtrichtung oder auch bei Vorwärts-rückwärtsFahrt beim Rangieren spürbar bemerkbar), aber ein Eiern oder sonstige Instabilität habe ich bei meinem Wagen nicht feststellen können.


    Gruß

    Dianos

  • Könnte es sein, dass die Kupplung verschlissen ist und durchrutscht?

    Ich komm darauf, weil du von einem Gummibandeffekt sprichst. Hört sich irgendwie so an, als wäre der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht ganz in Ordnung.

    Vielleicht gibt es ja Unterlagen zur letzten Erneuerung der Kupplung?

    Hallo Julian,

    der 11er hat 170tkm gelaufen mit vollständigem Scheckheft... von einem Kupplungswechsel steht dort nichts. Könnte natürlich bei 170tkm schon mal fällig sein.

    Allerdings rutscht sie überhaupt nicht durch und kommt auch nicht erst wenn der Fuß schon auf der Straße schleift. :) Erster Gang könnte kalt etwas besser einzulegen sein, aber wenn er kurz gefahren ist ist das ok. (werde aber noch das Getriebeöl wechseln)


    LG

  • Wenn die Gumminabe der Kupplung verschlissen sein sollte, was ja sein kann, spürt man und hört man meiner Erfahrung nach zwar den Lastwechselschlag (macht sich in Fahrtrichtung oder auch bei Vorwärts-rückwärtsFahrt beim Rangieren spürbar bemerkbar), aber ein Eiern oder sonstige Instabilität habe ich bei meinem Wagen nicht feststellen können.


    Gruß

    Dianos

    Hallo Dianos,

    naja, es ist halt ein kurzer Ruckler, den man mit der Kupplung nivellieren kann ... wenn man nicht aufpasst fühlt es sich an als ob man wie ein Fahrschüler aussieht der nicht schalten kann. :)

  • Warum kauft Ihr erst immer und stellt dann die Fragen wenn es schon zu spät ist ?


    Hättest doch erst ausgiebige Probefahrt machen sollen und dann erst erkundigen oder jemanden mit Ahnung mit nehmen.


    Aber so ist es wie das Pferd von hinten satteln und das kostet meist eine Menge Lehrgeld

  • Warum kauft Ihr erst immer und stellt dann die Fragen wenn es schon zu spät ist ?


    Hättest doch erst ausgiebige Probefahrt machen sollen und dann erst erkundigen oder jemanden mit Ahnung mit nehmen.


    Aber so ist es wie das Pferd von hinten satteln und das kostet meist eine Menge Lehrgeld

    Nun ist es nun mal so ... ist ja auch kein Weltuntergang. Aber wenn du was positives beitragen kannst freue ich mich ;)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...