Beleuchtung der Armaturen

  • Hallo Leute, ich bin neu im Forum und seit knapp zwei Jahren stolzer Besitzer eines 85er Targa - und jetzt zu meinem ersten Problem mit meinem Schätzchen: als ich ihn jetzt aus dem Winterschlaf erwecken wollte, fiel mir in der dunklen Garage auf, dass bei ausgeschaltetem Licht und ohne Zündschlüssel im Zündschloss die Armaturenbeleuchtung eingeschaltet war. Bei näherer Untersuchung stellte ich dann fest, dass bei gezogenem Lichtschubschalter auf Abblendlicht die Armaturenbeleuchtung ausgeht, und bei ausgeschaltetem Lichtschubschalter wie geschildert die Armaturenbeleuchtung eingeschaltet war.

    Da ich letztes Jahr in der schönen Jahreszeit auch nicht täglich fahren konnte(leider), und der Targa aber auch nicht am Batterieladegerät hing und trotzdem immer stabil ansprang und ich mir eigentlich sicher bin das dieses Phänomen neu ist, vermute ich jetzt einen Defekt an dem Lichtschubschalter... Hat hier irgendwer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht nen anderen Verdacht ?? Danke im Voraus :-)

  • Innenlicht an bei ausgeschaltetem Lichtschalter?


    Hmm ... da ist selbiger sicher eine gute Anlaufstelle für die Fehlersuche, aber schau doch mal beim Autoradio nach, ob da einer irgendwas mit dem Plus der Beleuchtung und dem Dauerplus unsachgemäß gefrickelt hat oder das Radio selber defekt ist.


    Ich hatte mal einen seltsamen Fehler bei einem anderen Fahrzeug, wo das Autoradio defekt war und einen unerklärlichen Zustand des Lichts verursacht hatte.

  • Hallo nochmal, wollte am WE ein wenig auf Fehlersuche gehen, und stellte zu meiner Überraschung fest, dass jetzt immer - also egal bei welcher Stellung des Lichtschubschalters - die Armaturenbeleuchtung an ist... das war letztes Mal noch anders, da ging sie aus wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde...Ich versuche mir jetzt mal einen neuen Lichtschubschalter zu organisieren und hoffe das Problem ist dann erledigt...

  • Hallo,


    die Kontaktanschlüsse für diese Beleuchtung und für Dauerplus (Kl 30) sind auf der Rückseite des Lichtschubschalter direkt eng benachbart. Bei wackligem Sitz der Kabelschuhe kann es passieren, dass da ein direkter Kontakt zustande kommt. Wie auch immer, da würde ich mal nachsehen und ggf. das überprüfen/messen. Ein Lichtschubschalter ist ja nicht gerade preismäßig ein Schnäppchen; bei RP z. Zt. 430 €.


    Gruß

    Dianos

  • Hallo, ja günstig ist leider anders - ich werd am Wochenende nochmal alles durchmessen - Bericht folgt :headbange

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...