Luftfahrwerk Fehler nach langer Standzeit - sporadische Funktion

  • Guten Morgen miteinander,


    ich bin gerade dabei meinen Cayenne nach 3 Jahren Standzeit wieder zu richten und wollte mal hier noch eure Meinung einholen, bevor ich doch ins PZ fahre.


    Also folgendes:


    Das Fahrzeug stand mindestens 18 Monate mit einer leeren Batterie rum.


    Als ich ihn wieder aus dem Schönheitsschlaf geweckt habe, hat das Luftfahrwerk gar nichtmehr funktioniert und mir im Kombiinstrument „Luftfahrwerk Fehler - Werkstatt“ oder so ähnlich angezeigt.


    Als ich ihn letztes Wochenende wieder angemacht habe um ihn zu rangieren, hat das Luftfahrwerk auf einmal fast korrekt funktioniert - nur hinten rechts geht er nichtmehr richtig runter.
    Nur leider hielt das nicht lange und er hat beim nächsten Start danach bei Betätigung des Niveaureglers „Nicht zulässig“ angezeigt.


    Einen Start später hat es wieder funktioniert wie zuvor und sich beim nächsten Start wieder mit einem roten „Warnung Luftfederung“ verabschiedet.


    Ich habe ihn davor mal zumindest mit icarsoft ausgelesen und habe folgende Fehlercodes:


    0778 Lenkwinkelsensor
    1772 Signalleitung Drucksensor
    1316 Steuergerät PSM
    0062 Niveauregelung Funktionsanforderung
    0907 Lastmanagementeingriff Steuergerät Bordnetz/-DME


    Einen PSM-Fehler zeigt er mir seitdem er batterielos war auch an - eventuell wegen der Luftfahrwerk Fehlfunktion?


    Meint ihr, das Steuergerät des Luftfahrwerks könnte durch die Standzeit einen abbekommen haben oder habt ihr eine andere Idee, warum das Luftfahrwerk nur sporadisch funktioniert, bevor ich mit ihm zum PZ fahre? :hilferuf:


    Und was genau sollte ich mir eventuell anschauen, wenn ein Rad beim ablassen nicht mit runtergeht?



    Fahrzeug ist ein Porsche Cayenne Turbo 4,5 Bj. 2005, Schlüsselnummer 0583/482.



    Schöne Grüße,


    Marvin

  • Der erste Ansatzpunkt wäre das Luftverteilungsventil am Unterboden Beifahrerseite, durch Feuchtigkeit im System bedingt durch die Standzeit, können dort drin die Ventile gammeln und schwergängig werden.

  • Habe den Ventilblock eben ausgetauscht.

    Das Luftfahrwerk funktioniert nach wie vor teilweise, zeigt mir jedoch sporadisch immernoch „nicht zulässig“ an und es kommt nach ein paar Minuten spätestens auch die Warnung „Fehler Luftfahrwerk - Werkstatt“.

    Die Niveauregulierung arbeitet allerdings trotz des Fehlers und verstellt die Höhe problemlos - das heißt solange er mir nicht „nicht zulässig“ anzeigt.


    Fehlerspeicher zur Niveauregulierung habe ich gelöscht und eben neu ausgelesen. (Nur iCarsoft)


    Bekomme folgende Fehler:


    1770 Sensor Kompressortemperatur

    0778 Lenkwinkelsensor


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Kompressortemperatur würde bedeute, das der Kompressor zu lange läuft, entweder wegen hohen Luftbedarf durch Leckage, häufiger Niveauänderung in zu kurzen Abständen oder der Kompressor ist verschlissen, das er zu lange braucht die benötigte Luftmenge zu erzeugen.


    Lenkwinkelsensor sollte das Fahrwerk eigentlich nicht beeinflussen, sonst sollte auch das PSM meckern.

  • Hallo Mario,


    das PSM hat in dem Zuge auch immer gemeckert. (PSM Fehler - Werkstatt)

    Die Fehlermeldungen haben teils aufgehört, als ich den Lenkwinkelsensor neu kalibriert hatte, aber sporadisch kommt dann beim Versuch die Höhe zu verändern „nicht zulässig“. Manchmal funktioniert es ohne Probleme und manchmal kommt auch wieder die Fehlermeldung „Fehler Luftfahrwerk - Werkstatt“ (o.ä.) obwohl die Niveauregelung sich noch betätigen lässt.


    Ich bin leider mittlerweile etwas ratlos.

    Die Kompressortemperatur habe ich bei einer Höhenänderung mal beobachtet - hat da jemand Werte die für den Kompressor normal sind? Er hat bei mir ca 180-200 Grad erreicht, die Höhenänderung ging seit dem neuen Ventilblock recht schnell und er ist danach sehr zügig wieder abgekühlt.


    Fehlercodes kommen manchmal keine mehr und manchmal die die ich oben schonmal beschrieben hatte ...

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...