Gelbe oder rote Sicherheitsgurte reinigen

  • Ein schwieriges Thema ist die Reinigung der Sicherheitsgurte (sofern rot oder racing gelb).


    Meine Methode:

    Den zu reinigenden Gurt bis auf Anschlag rausziehen, dann eine Klammer ans obere Ende des Gurtes, damit sich der Gurt nicht wieder einzieht. Nun stelle ich einen Eimer mit heißem Wasser auf den Sitz und lege den Gurt hinein.


    Alles was nicht weggeht, leider immer ziemlich viel :-( behandle ich dann noch einzeln mit einem Lederreiniger.

    Und immer wieder mit einem Microfasertuch gerieben und gerieben. Es ist eine langwierige Angelegenheit von 1-2 Stunden. Außerdem habe ich Angst, dass dies langfristig das Material strapaziert. Ich würde es gerne einfacher haben. Habt ihr eine andere Methode als ich oder ein gutes Reinigungsmittel, das ihr mir hierfür empfehlen könnt?


    Auf einen schwarzen Gurt umsteigen möchte ich eigentlich nicht, weil ich die Optik der racinggelben Gurte total genial finde!


    Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.


    Danke und viele Grüße

  • Ich habe noch nie in meinen Leben die Gurte gereinigt, und ich hatte schon 2x rote. Was machst Du damit, dass Du sie so oft reinigen mußt?

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Ich habe noch nie in meinen Leben die Gurte gereinigt, und ich hatte schon 2x rote. Was machst Du damit, dass Du sie so oft reinigen mußt?

    Gelb ist auch noch deutlich anfälliger als rot, Klamotten färben teilweise auf das gelb ab.

  • Wasser und ein bissel Schmierseife hab ich schon genommen.


    Wurden top sauber.


    Gruss Robby

  • Regelmäßige Reinigung mit heißem Wasser ist nicht so gut. Lauwarmes Wasser mit einem milden Reinigungsmittel (Spülmittel oder flüssiges Waschmittel) ist okay. Und wenig reiben oder mit andern Mittelchen am Gurt herumexperimentieren.


    Ähnlich wie bei hellen Innenausstattungen vermeide ich einfach abfärbende Kleidungsstücke, insbesondere dunkle Jeans.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...