Erfahrungen Cayenne E-Hybrid

  • GerhardM wieso hast Du ein 22kw Kabel genommen?

    Müsste beim Hybrid nicht auch mit optionalem onboard Lader das 7,4kw Kabel reichen?

    Auf der anderen seite wer weiß, vielleicht Kauf ich Mir ja mal ein Elektroauto und dann muss ich kein stärkeres Kabel besorgen.

    Der Preisunterschied ist ja vernachlässigbar, die nächst kürzere Länge allerdings 4 Meter und das Auto ist ja gute 5, dann nehme ich vielleicht doch besser das 7,5 Meter Kabel!?

    Würde dann dieses nehmen passt das, Porsche ist nämlich bei diesem Shop nicht angeführt:

    Ja, das Kabel paßt, ist genau das, was ich verwende. Jedes andere Mode 3 Kabel würde aber auch gehen, es sollte nur mindestens zweiphasiges Laden ermöglichen, da imho der E-Hybrid mit 7,2 kW Ladegerät zweiphasig lädt.


    Klar, ein 22 kW Kabel ist überdimensioniert, da es dreiphasig 32 A pro Phase kann, 16 A dreiphasig würden auch reichen (also ein 11 kW Kabel). Ich habe das 22 kW Kabel gewählt, weil auch ich davon ausgehe, dass ich über kurz oder lang ein E-Auto mit 22 kW laden werde (ich habe mir eine 22 kW Wallbox installieren lassen). Außerdem wirkt sich der größere Kabelquerschnitt positiv auf die Verluste aus.


    Gruß


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.

  • Zur Info hier ein paar Erfahrungswerte zum Verbrauch meines Cayenne E-Hybrids MJ 2020:


    Für die letzten 1.600 km, davon ca. 1.100 km Langstrecke, ca 200 km im Hybridmodus und ca. 300 km rein elektrisches Fahren habe ich 8,9 l/100 km Benzin und 11 kWh/100 km Strom gebraucht. Beim Fahren über die BAB und über Land bin ich so oft wie möglich mit Navi und Innodrive gefahren. Die max. Geschwindigkeit im Innodrive Modus habe ich auf 160 km/h gestellt, außerdem jeweils 10 km/h über dem jeweiligen Geschwindigkeitslimit.


    Im E-Hybridmodus liegt der Benzinverbrauch zwischen 5 und 6 l/100km, obwohl es hier im Erzgebirge recht hügelig ist.


    Da ein Hybrid seine Vorteile nicht unbedingt auf Langstrecken ausspielen kann, bin ich sehr zufrieden mit diesen Verbrauchswerten im gemischten Fahrbetrieb.


    Gruß


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.

  • Da kann ich naturgemäß nicht mithalten, ich hatte aber auch bei meinem S6 einen Langzeitverbrauch von 15,5 Litern laut Bordcomputer, der bei Audi tendenziell untertreibt.

    Derzeit liege ich nach 1360km bei 10,9 Litern und 41kwh/100km wobei meine morgendliche Strecke innerorts und von der Topographie recht hügelig ist.

    Die Langstrecke war Autobahn bei konstant 170 und zügig Bundesstraße mit einigen Überholvorgängen.

    Ich stelle aber fest, dass meine Fahrweise dank Elektroantrieb deutlich entspannter ist und ich versuche elektrisch soweit als möglich zu kommen.

    Gehe also davon aus, meine Werte könnten noch sinken, vor allem auch im Sommer.

    Hängt natürlich auch von den zukünftigen Kunden Terminen ab, wie es derzeit aussieht stehen aber noch einige Autobahnkilometer bevor, daher könnten die Werte kurz bis mittelfristig zunächst noch steigen.

    Meine Hauptmotivation den Hybrid zu nehmen war aber auch die hiesige steuerliche Situation!

    Die Tatsache, dass ich innerorts elektrisch fahren kann und damit meinen Verbrauch signifikant senken könnte, ist lediglich ein willkommener Bonus.

    Ich kann aber jetzt schon festhalten, ich mag das Auto und bereue die Kaufentscheidung keineswegs.

    Auch interessant, wie schnell man sich an die Hinterachslenkung gewöhnt und plötzlich jedes selbst deutlich kleinere Auto irgendwie behäbig empfindet, wenn dieses über keine verfügt...

  • Goallroad, Deine Angabe von 41 kWh/100 km über die Strecke von 1360 km erscheinen mir sehr hoch. Wie hast Du den Wert ermittelt? Ich habe an meine Wallbox einen Verbrauchszähler anklemmen lassen und habe den Verbrauchswert einfach durch Differenzbildung ermittelt. Somit sind meine 11 kW/100 km über die 1.600 km angefallen. Lokal rein elektrisch gefahren ist der Verbrauch teilweise sehr viel höher.


    Gruß


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.

  • Sind die Werte aus der Porsche connect App.

    Wenn ich aber bedenke, dass ein Freund bei seinem i3 knapp 27kwh/100km innerorts benötigt, kommt mir das durchaus plausibel vor!?

  • das hängt wahrscheinlich sehr stark vom Fahrprofil ab. Bei den von mir genannten Strecken verteilt sich der Verbrauch der rein elektrisch gefahrenen 300 km bzw 200 km im Hybridmodus über die gesamte Strecke inkl der 1100 km Langstrecke. Da meine Werte gemessene kWh Werte sind, erscheinen sie mir glaubhaft.


    Heute habe ich einigermaßen realistisch feststellen können, wie weit ich rein elektrisch fahren konnte; es waren 34 km, davon die Hälfte sanft gefahrene Autobahnkilometer mit max 120 km/h, der Rest Kleinstadtkilometer und Landstraße 😎


    Gruß


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.

  • Ist offensichtlich beim Elektro Antrieb analog zum verbrenner!

    So konnte man meinen S6 überland zügig aber flüssig auch um 9 Liter bewegen, wohingegen innerorts der Verbrauch zwischen 15 und 19 Liter teilweise mehr als doppelt so hoch war!

    Dachte zwar beim Elektro Antrieb wäre der Unterschied geringer, man darf aber auch nicht vergessen, dass hier ein 2,5 Tonnen Koloss in Bewegung gesetzt werden muss.

  • Moin,



    zu den Bremsen: normalerweise müsste die Bremse beim Hybrid ewig halten, wenn meist die Rekuperation genutzt wird. Um das zu verhindern, sind laut PZ die Beläge einfach dünner.


    Zu den Verbräuchen: sowohl der Benzin- als auch der Stromverbrauch hängen ganz stark von Fahrprofil, Temperaturen und Ladedisziplin ab. Leider zeigt die App auch den verbrauchten Strom an, der vorher durch Bremsen wiedergewonnen wurde, die Werte sind also nicht zu gebrauchen, um davon irgendwie Kosten abzuleiten.
    Anfangs habe ich mir mal die Mühe gemacht und jeden Ladevorgang aufgeschrieben. nach 3 Montane kamen da ungefähr Kosten im Bereich von 9,5 Liter Benzin per 100 km heraus.

    Im Moment auf den letzten 11000 km 5,9l Durchschnittsverbrauch, der E-Verbrauch auf dem Bild ist Unsinn, die App hat sich da irgendwann selbst "genullt".

    Auf langen Strecken im Süden mit sehr wenig Laden bin ich auf 10,3/10,6 Liter gekommen (die Balken links im Bild). Fahrten mit hoher Geschwindigkeit über 200 eher selten, viel Stadt und dann elektrisch, 1-2 Mal die Woche längere Fahrten auf der Autobahn/Landstrasse, meist max 170/180. Ich nutze wirklich jede Gelegenheit zum Laden, gehe auch mal 3 Schritte zu Fuss, wenn die nächste Säule etwas entfernt ist.
    Für mich ist das Konzept nach ca. 30000 km wirklich passend. Ein Benziner mit noch moderatem Verbrauch, sportlichen Fahrverhalten, guter Reichweite bei Bedarf, super Langstreckenkomfort. Genau mein Auto.


    Gruss

    Jan


  • kann man diese Werte eigentlich nur in der App ablesen oder auch irgendwo online?