GerhardM wieso hast Du ein 22kw Kabel genommen?
Müsste beim Hybrid nicht auch mit optionalem onboard Lader das 7,4kw Kabel reichen?
Auf der anderen seite wer weiß, vielleicht Kauf ich Mir ja mal ein Elektroauto und dann muss ich kein stärkeres Kabel besorgen.
Der Preisunterschied ist ja vernachlässigbar, die nächst kürzere Länge allerdings 4 Meter und das Auto ist ja gute 5, dann nehme ich vielleicht doch besser das 7,5 Meter Kabel!?
Würde dann dieses nehmen passt das, Porsche ist nämlich bei diesem Shop nicht angeführt:
Ja, das Kabel paßt, ist genau das, was ich verwende. Jedes andere Mode 3 Kabel würde aber auch gehen, es sollte nur mindestens zweiphasiges Laden ermöglichen, da imho der E-Hybrid mit 7,2 kW Ladegerät zweiphasig lädt.
Klar, ein 22 kW Kabel ist überdimensioniert, da es dreiphasig 32 A pro Phase kann, 16 A dreiphasig würden auch reichen (also ein 11 kW Kabel). Ich habe das 22 kW Kabel gewählt, weil auch ich davon ausgehe, dass ich über kurz oder lang ein E-Auto mit 22 kW laden werde (ich habe mir eine 22 kW Wallbox installieren lassen). Außerdem wirkt sich der größere Kabelquerschnitt positiv auf die Verluste aus.
Gruß
Gerhard