Hallo!
Ich hatte letztens den Innenraum Wärmetauscher gewechselt, weil es innen kalt blieb und es sonst fast nichts mehr sein konnte. Interessant war, das von den genannten 30 Litern Kühlflüssigkeit nur ca 12-13 Liter rausgekommen sind. Hatte dann mit Vakuumbefüller wieder befüllt und es gingen 17 Liter rein. Hatte den Wagen so gekauft und von Anfang an Probleme mit Heizung und Motortemperatur. Dabei muss ich aber sagen, dass der Ausgleichsbehälter immer auf max. Stand... Ich hatte auch noch eine undichte Stelle, aus der aber nur tropfenweise was entwichen ist.
Nur ist der Kühlkreislauf dicht, die Innenraumheizung funktioniert und Wasser ist bei 80Grad festgenagelt. Wenn der Wagen zart bewegt wird ist auch Öl im grünen Bereich, sobald ich aber richtig Gas gebe, steigt die Öltemperatur... Bis zu einem gewissen Grad wäre das ja auch ok, Aber ich rede bei Autobahnfahrt bis 150km/h von 110-120Grad... Bei Vollgas im Sportmodus (nicht Sport Plus) innerhalb von 4-5km 140 Grad Celsius. Da kam dann auch eine Warnung im Bordcomputer. Hab dann bei 90km/h Weiterrollen lassen, bis die Temperatur wieder ok war und bin nach Hause. Aussentemperatur war rund 15 Grad...
Hat jemand so etwas selber gehabt und den Fehler bereits gefunden? Ich vermute, es ist der Öl-Wasser Wärmetauscher, vlt. der Wasserkreis verstopft. Nur der liegt unter der Ansaugbrücke... Ich weiß gar nicht, ob ich den Motor dafür rausholen muss.....hätte jemand dafür eine Reparaturanleitung?
LG
Thomas