Frontlautsprecher welche passen?

  • Hi zusammen,


    ich möchte neue Frontlautsprecher verbauen.


    Bestellen möchte ich Alpine SPG-10c2 jedoch sagt mir der Händler, das diese nicht in den 986 passen, da größerer Magnet und herausragender Hochtöner.


    In einem Beitrag hat die aber jemand vorgeschlagen....

    Passen die nun oder nicht?


    Der Händler schlägt mir die SXE-1025S vor, aber die sind schwächer...

  • Es beantwortet zwar nicht deine Frage, aber die SXE-1025S Lautsprecher sind keineswegs schwächer, sie vertragen aber weniger Leistung. Vorsicht wenn du dich so bei Fachleuten ausdrückst, die merken sofort dass du nicht soviel Ahnung von der Materie hast.


    Es spielt nicht nur die Ausgangsleistung in Watt eine Rolle, sondern auch der Scheinwiderstand ausgedrückt in Ohm und ganz wichtig, der Wirkungsgrad, idealerweise der Kennschalldruck in dB pro Watt in 1 Meter Abstand.


    Übrigens, ich würde weder den einen noch den anderen Lautsprecher verbauen. Wenn, dann mache es richtig .......

  • Ich würde mir ein vernünftiges 2 oder 3 Wege System kaufen. Gutes muss nicht teuer sein. Aber guter Einbau ist wichtig. Platz dürfte doch vorhanden sein. Ich kenne den Boxster nicht so gut, aber ich denke hier gibt es Spezialisten die dich gut beraten können.

  • Hallo,


    mit Frontlautsprecher meinst Du die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett?


    Standard 10 cm Lautsprecher passen nicht ohne weiteres in die Gehäuse des Armaturenbretts, da die Gehäuse keine Standardaufnahme für Lautsprecher haben, sondern Porsche hat sich da selbst was ausgedacht, um mittels eigener Adaptern verschiedene eigene Lautsprecher verbauen zu können. Leider hat das überhaupt nichts mit irgendeinem Standard zu tun.


    In den USA gibt es Adapterplatten für bestimmte Alpine Lautsprecher – kosten allerdings fast soviel wie die Lautsprecher selbst. Einfach mal die Forensuche anwerfen. Ich hatte das Thema Lautsprecheraufnahme irgendwann mal ziemlich ausführlich dokumentiert.


    Mein Weg war übrigens ein anderer – ich habe mir eine individuelle, passive Frequenzweiche gebaut. Die kann allerdings den miesen Klang des CDR23 CD Laufwerks ohne jegliche Räumlichkeit auch nicht verbessern. Aber zumindest das Radio klingt dann besser.


    Das Problem sind eigentlich auch nicht die Lautsprecher, sondern wie die Frequenzgangkorrektur vorgenommen wurde.


    Ideal wäre in diesem Zusammenhang eher eine variable Frequenzgangkorrektur für geschlossenes Dach / geschlossene Seitenfenster; für geschlossenes Dach / offene Seitenfenster; für offenes Dach / geschlossene Seitenfenster; für offenes Dach / offene Seitenfenster – da je nachdem völlig unterschiedliche Kabinendruck- und Schallreflexionsverhältnisse herrschen.


    Grüße, DLR

  • Hi DLR,


    Danke für deine Ausführungen.

    Mir ist bekannt, dass man die neuen Lautsprecher gemäß Anleitungen Inn netz anpassen muss. Mir stellt sich jedoch die Frage, welche Lautsprecher denn überhaupt reinpassen (Magnet, Hochtöner).


    In den Türen habe ich mir die Eton POW 130 bestellt, die kommen in die original Plastikgehäuse rein, da sie anscheinend passgenau sind, wie ich hier gelesen habe.


    Radio ist bei mir ein Alpine 502R und eine 4 Kanal Alpine Endstufe ist auch verbaut.

    Ein subwoofer ist in Form eines Blaupunkt Flachwoofers im Beifahrerfußraum.


    Nur die Front und Türlautsprecher sind noch Original, das möchte ich nun ändern.


    Du hast natürlich recht, genau so eine Frequenzgsngkorrektur wäre perfekt.

    Im stehen ist die Musik ganz ok, beim fahren hört man es kaum noch, wenn das Dach offen ist.


    Die Frontlautsprecher sind sehr dominant und eigentlich ziemlich ok vom Klang, aber halt schon 20 Jahre alt.

    Die in den Türen brummen nur ein wenig mit, sobald es zu viel wird Brummen die so unangenehm komisch.


    Gibt es eine Liste welche 10cm Lautsprecher von den Abmessungen Platz haben ?

  • Bau einfach einen Armaturenbrettlausprecher aus und schau Dir das ganze an. Dann wirst Du sehen, dass das alles nicht so einfach ist. Eine Liste dazu gibt es sicher nicht.


    Eine Frequenzgangkorrektur ist der einfachere Weg. Da das Alpine 502R mit einem PXA-H100 IMPRINT kompatibel, kannst Du vielleicht auch mal in diese Richtung nachdenken.


    Grüße, DLR

  • Na, der Proz entfällt dann aber aufgrund der 100€ ;)

    Was ich nicht verstehe:

    Eton POW ist ein 13er System. Zu wenig Hub für einen vernünftigen 13er in Kombi mit einem Woofer im Roadster. Dann bleiben die Weichen und Hochtöner übrig.
    Dazu ein 10er Koax. Also ein maximal mittelkassiger Mitteltöner mit einem maximal mittelklassigen Hochtöner und unterirdischer Frequenzweiche. Da macht es eher Sinn, einen vernünftigen Mitteltöner zu kaufen und den Hochtöner vom POW System damit zu kombinieren. Oder nur das POW System verbauen. Gibt es das POW als 13er mit extra MItteltöner?

  • Die Hochtöner möchte ich gar nicht verbauen. Die Weichen auch nicht.

    Die Lautsprecher werden direkt an meinen Alpine Verstärker angeschlossen und dort geregelt.

    Ich möchte auch keinen highend sound, viel schlechter als die haes kann’s nicht werden.

  • Was gefällt dir daran nicht? Das die um Welten besser sind als das Alpine Geraffel das zudem voll gegen die Scheibe trällert?

    Mach doch mal folgendes:
    13er verbauen, an die Endstufe hängen und anhören. Dann weist du ob die 13er was bringen oder nicht.
    Danach klemmst die Weiche mit den Hochtönern dazu. Die machst dann mit Knet auf dem A-Brett leicht auf die Hörposition angewinkelt fest. Davor die A-Brett Speaker abklemmen, klar. Anhören.
    Dann entscheiden. Kostet fast nicht, nur ein wenig Zeit und etwas Knet.

    Die HAES 13er sind gar soooo schlecht!