Ölfrage bei GT Modellen generell

  • Hallo liebe Pff Gemeinde,


    Bei meinem 991.1 RS und meinem 997.1 RS ist mir aufgefallen , dass bei der Inspektion jeweils Shell Helix 0W40 Öl verwendet wurde.


    Beides in unabhängig voneinander arbeitenden Porschezentren.


    Nun meine Frage:


    Wie im Motorraum ja deutlich zu erkennen ist, prankt ab Werk ein mobil1 Aufkleber im Motorraum.

    Welches ist nun das bessere Öl?

    Hat beides eine Zulassung für die Fahrzeuge?


    Dürfte bei einem Garantiefall ja eigentlich keine Probleme geben, da die Öle ja jeweils von einem Porsche Zentrum eingefüllt wurden .:/


    Bin um jede Meinung dankbar.


    Wünsche allen einen baldigen und schönen Saisonstart. :headbange

  • Ein Tip: Wenn der Wagen artgerecht bewegt wird (und nicht im Winter als Schneepflug eingesetzt wird): Wechsel auf (z.B. das Mobil 1) 5W50...

    Ich verwende das im GT4 und GT3 RS, der Touring fährt mit Mobil1 0W40 (Ganzjahreswagen, auch bei Frost).


    Zu deiner Frage: Das Mobil1 ist Werksbefüllung, der Aufkleber Marketing - wichtig ist die Freigabe (A40), die müsste das Öl haben. Kannst ja mal bei Shell auf der Homepage schauen. Würde mich aber wundern, wenn das PZ nicht nur Öle verwendet wo das gegeben ist...

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

  • boborola

    Danke für Deine umfassende Antwort .


    Ich werde mal nachschauen.


    Aber ich denke auch , dass das PZ ja wohl ein freigegebenes Öl einfüllt .:P


    Ich bin trotzdem immernoch der Meinung , dass Mobil Öle, die bessere Wahl sind .8:-)


    Werde deshalb jetzt aber nicht das Öl ablassen :])

  • Bist du nicht auch in der Private Lounge?

    ja, aber ich bin dort nicht soooo aktiv.

    Ausserdem hatte ich in den letzten Jahren bei AMG ab- (ab April wird nur noch einer übrig sein) und bei Porsche aufgerüstet... ]:-)


    Wie ist dein Nickname dort?

    Gibt ja ein paar Leute, die man hier und dort trifft...;)

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

  • Willkommen im Club.

    AMG nurnoch als daily.

    SportWagen nurnoch von Porsche .


    Heisse dort Guterjunge1985

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...