Gebläsemotor Bosch 0130063035 oder 91162489900, am Klima Verdampfer im Schmugglerfach, 3.2, 1985

  • Hallo Gemeinde,


    habe mich an den Gebläsemotor im Schmugglerfach gegeben, da dieser furchtbare Geräusche gemacht hat. Ich habe dann festgestellt, daß die Welle des Bosch Motors ausgeschlagen ist. Was ich auch feststellen mußte ist, daß der Motor neu unerschwinglich ist (ca. € 400,- bei den üblichen Verdächtigen).


    Hat jemand auch schon einmal Erfahrungen damit gemacht und evtl. einen Ersatzmotor gefunden?


    Lt. Bosch Classic gibt es tausend verschiedene Varianten des Grundmodelles 0130063XXX. Aber alle haben verschiedene Spezifikationen und sind nicht kompatibel.


    Und der Vorgängermotor vom Modelljahr ´84 (901 624 901 00) paßt auch nicht, da wohl eine andere Drehrichtung?! Stimmt dies?


    Vielen Dank für Euren Input!


    Gruß, Marc


  • Hallo Marc,

    wenn der Motor intakt ist, zerlegen und neue Lager drehen lassen, oder zur Rep. einen Fachbetrieb für E - Motoren aufsuchen

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Hi Bernd,

    lieben Dank. So was in der Art habe ich mir auch gedacht. Ist leider alles nur gepresst. Zerlegen ohne Spezialwerkzeug nicht möglich. Denke ich.

    Komme auch aus dem Bergischen. Hast Du einen Tipp für einen Spezialbetrieb, der so etwa macht? Dankeschön!

    Marc

  • Hi Bernd,

    lieben Dank. So was in der Art habe ich mir auch gedacht. Ist leider alles nur gepresst. Zerlegen ohne Spezialwerkzeug nicht möglich. Denke ich.

    Komme auch aus dem Bergischen. Hast Du einen Tipp für einen Spezialbetrieb, der so etwa macht? Dankeschön!

    Marc

    Hallo Marc,

    google mal Überholung E - Motoren, dann bekommst Du mehre Betriebe im rheinisch - bergischen Raum.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Marc, diesen Thread kennst du? e Motoren


    Da stehen auch ein paar Abmessungen der Motoren drin. Vlt. findest du was.


    Ich habe Ersatz für die Motoren im Fußraum gesucht. Ich musste nur die Anschlüsse umlöten. Der Motor selbst passte perfekt.


    Gruß

    Sven

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...