Korrosion Wischerarm

  • Hallo zusammen


    an unserem 997 FL (Ende 2008) sind beide Wischerarme am Gelenk von optisch unschöner Korrosion befallen....

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man, im Zuge des Austauchs der Wischerarme, auf Bosch Aerotwin Wischer umrüsten könnte.

    Zudem könnte man damit noch Kosten sparen, da günstigere Audi / VW Arme passen würden.

    Zum Thema, welche Teilenummern tatsächlich die korrekten sind, finde ich leider nur widersprüchliche Aussagen......

    Weiss jemand Genaueres?


    Danke und Gruss

    Dirk

  • Habe ich an meinem ende 2011er auch.

    Schon seit kauf in 2016 war der Rost an den Wischergestängen vorhanden...


    Traurig für ein 5 Jahre altes Fahrzeug.


    Hab mich damit abgefunden, die Karre ist halt jetzt doch schon 7 Jahre alt.

    Zudem wenn man die Bugverkleidung am hinteren Radhaus (Schwellerende) mal wegmacht, ist der Rost an der Karosserie schlimmer als bei dem Wischergestänge ;(

  • Hallo Dirk,

    Bzgl. der Wischerblätter habe ich folgende Aerotwin an den originalen Armen:

    Bosch Aerotwin A 550 S (550 mm, 530 mm)

    Da ich Schönwetterfahrer bin, kann ich bei der Korrosion leider (bzw. zum Glück) nicht mitreden.


    Gruß,

    Matthias :wink:

  • Hallo Dirk,


    Du nimmst die Wischerarme vom Passat 3bg , z.B. Bj.2003, inkl. der dazugehörigen Wischerblätter.

    Das passt alles P&P und sieht wunderbar aus.


    Mfg Marcus

  • :old: Das macht keinen guten Eindruck und ist nach sieben Jahren (und gerade bei einem Cabrio) nicht o. k.

    Die Korrosion hat die Lackschicht unterwandert, was auf einen Herstellungsfehler hindeutet. :still:

    In Hinblick auf das Alter würde ich zumindest mal beim PZ in Deiner Nähe wg. Kulanz nachfragen. :khat:

    Ein Ersatz (für beide Wischer) auf Kulanz durch den Hersteller wäre anständig und wertschätzend,

    da es hier um keinen großen Betrag geht. k:gimmefive:

  • könnte man... Die Wischerarme zahle ich mal selber aus eigener Tasche. Da mir der Aufwand mit Kulanz & Co. es nicht wert sind.


    Aber ja, es muss definitiv ein Herstellungsfehler sein. Das Auto ist EZ ende 2011. Gekauft in ende 2016. Und da sah es schon genauso aus (im Alter von 5 Jahren) ! Sicherlich war das Problem dann in 2014 oder 2015 schon vorhanden.


    ABER: was ich schlimmer finde, Rost an der Karosserie. Und zwar als ich die Bugverkleidungen an den hinteren Radhäusern abmontiert habe, um den Dreck aus der Bördelkante zu popeln. Durch die Klammern an den Kunststoffteilen haben diese den Lack bei Werksmontage wohl zerkratzt und so entstand der Rost ab dem ersten Tag. Werde ich wohl mal im Sommer selbst in Angriff nehmen. Zum Glück blüht da noch nichts nach außen. Noch nicht... Und sicherlich ist meiner nicht der einzigste. Nur wer schaut da schon nach...