Heckstoßstange schweißen

  • Moin,


    ich möchte meine US-Stoßstange umrüsten auf die schmalen Hörner. Die dabei verbleibenden 4 Bohrungen möchte ich zuschweißen lassen. Ich komme gerade von einem Schweißbetrieb, der es mit WIG und Aluelektrode versucht hat, aber die Materialien verbinden sich nicht. Weiß jemand etwas über das genaue Material der Stoßstange?

    Die Stoßstange ist ja immerhin 6 mm stark, womöglich muss man da auch MIG/MAG schweißen?

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

    Einmal editiert, zuletzt von werinhari ()

  • Nein, verzinkter Stahl ist es auf keinen Fall. Oberflächenstruktur und Gewicht sprechen klar dagegen.

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Wenn es mit WIG und Aluelektrode nicht funktioniert dann ist es auch wohl kein Aluminium. MIG wird dir dann auch keinen Vorteil bringen, im Gegenteil. MAG kann man meines Wissens nur nicht bis hoch legierten Stahl schweißen.


    Bin aber leider nicht mehr auf dem neusten Stand der Schweißtechnik. Der Schweißbetrieb sollte aber meines Erachtens wissen wie es geht. Genau diese Nichtwissen, mit Verlaub, mangelte Kompetenz, würde mich doch sehr zu denken geben.

  • Ist Aluminium, normaler Schweisszusatz (AL MG3) sollte reichen mit MIG & MAG wenn,


    Farbe und Oxid-Schicht entfernt wurden.


    Bin kein Fachbetrieb:rf:


    Gruß Ralf

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen"(Walter Röhrl)


    930, Bj.86, schwarz, 8+9x16 BBS, Schiebedach & Heckscheibenwischer.

  • Wollten die etwa auf "Dreck und Speck" schweißen? Na, das kann ja nichts werden.

    Naja, wenn die auch dachten das es verzinktes Stahlblech ist ............:rf:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen"(Walter Röhrl)


    930, Bj.86, schwarz, 8+9x16 BBS, Schiebedach & Heckscheibenwischer.

  • ich habe meine gerade montiert und ein paar Gewinde nachgeschnitten, ich bin mir sicher, dass es Alu ist. Ich würde das nochmal selbst blank machen und dann erneut probieren (lassen). WIG oder MIG/MAG ist egal, solange man damit umgehen kann.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Löcher in meiner Stossstange auch zu schweißen lassen, war kein Problem. Material wie bereits gesagt, ist Alu.

    Gruß, Martin

    Um die Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich zu Lebzeiten kümmern.


    911 3,2 Targa '84 US - im Aufbau

    911 SC Coupe '78 Japan (unvollendet verkauft)