Heckstoßstange schweißen

  • Moin,


    ich möchte meine US-Stoßstange umrüsten auf die schmalen Hörner. Die dabei verbleibenden 4 Bohrungen möchte ich zuschweißen lassen. Ich komme gerade von einem Schweißbetrieb, der es mit WIG und Aluelektrode versucht hat, aber die Materialien verbinden sich nicht. Weiß jemand etwas über das genaue Material der Stoßstange?

    Die Stoßstange ist ja immerhin 6 mm stark, womöglich muss man da auch MIG/MAG schweißen?

    Grüße von Wolfgang

    911 SC 3.0 US-Coupé eSSD 09/82 - 930.16 - G915.63 - rubinrot met
    911 2,4T US-Targa 07/73 - 911.51 - indischrot

    Edited once, last by werinhari ().

  • Ich denke es ist normales feuerverzinktes Stahlblech. Ich hätte es zuerst mal mit einem normalen Schutzgasschweißgerät probiert.

  • Nein, verzinkter Stahl ist es auf keinen Fall. Oberflächenstruktur und Gewicht sprechen klar dagegen.

    Grüße von Wolfgang

    911 SC 3.0 US-Coupé eSSD 09/82 - 930.16 - G915.63 - rubinrot met
    911 2,4T US-Targa 07/73 - 911.51 - indischrot

  • Wenn es mit WIG und Aluelektrode nicht funktioniert dann ist es auch wohl kein Aluminium. MIG wird dir dann auch keinen Vorteil bringen, im Gegenteil. MAG kann man meines Wissens nur nicht bis hoch legierten Stahl schweißen.


    Bin aber leider nicht mehr auf dem neusten Stand der Schweißtechnik. Der Schweißbetrieb sollte aber meines Erachtens wissen wie es geht. Genau diese Nichtwissen, mit Verlaub, mangelte Kompetenz, würde mich doch sehr zu denken geben.

  • Ist Aluminium, normaler Schweisszusatz (AL MG3) sollte reichen mit MIG & MAG wenn,


    Farbe und Oxid-Schicht entfernt wurden.


    Bin kein Fachbetrieb:rf:


    Gruß Ralf

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen"(Walter Röhrl)


    930, Bj.86, schwarz, 8+9x16 BBS, Schiebedach & Heckscheibenwischer.

  • Wollten die etwa auf "Dreck und Speck" schweißen? Na, das kann ja nichts werden.

  • Wollten die etwa auf "Dreck und Speck" schweißen? Na, das kann ja nichts werden.

    Naja, wenn die auch dachten das es verzinktes Stahlblech ist ............:rf:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen"(Walter Röhrl)


    930, Bj.86, schwarz, 8+9x16 BBS, Schiebedach & Heckscheibenwischer.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...